Winterheime für städtische Wildtiere!

Der Winter kehrt langsam ein, und nicht nur wir Menschen suchen einen warmen gemütlichen Ort an dem wir die kalten Tage verbringen können. Gerade kleinere Wildtiere haben es zu dieser Zeit besonders schwer. Die regelmäßige Durchforstung der Wälder und die aufgeräumten Gärten der Stadt, machen es ihnen nicht leicht einen geeigneten Überwinterungsplatz zu finden.

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Walter Albrecht und seiner tollen Upcycling Werkstätte kann der Verein Mut nun ab sofort das Projekt “EIN WINTERHEIM FÜR STÄDTISCHE WILDTIERE” starten.

Sowohl Igel als auch Fledermäuse zählen zu den nützlichsten heimischen Wildtieren. Sie ernähren sich von Schädlingen wie zb. Nacktschnecken und Gelsen – Fledermäuse können bis zu das 30-fache ihres Körpergewichts an Insekten fressen und das in nur einer Nacht! Es kann sich also jeder glücklich schätzen, diese Tiere in seinem Garten zu beherbergen oder sie, mit einen wenig Glück, in seinen Garten locken zu können.

Wie immer legen wir auch bei diesem Projekt viel Wert auf Nachhaltigkeit, daher sind unsere Überwinterungshilfen aus dem Holz von Einwegpaletten gefertigt, die mit reinem Leinöl imprägniert wurden. Das mit Laub verschönerte Dach besteht aus dem Plastik der Kanister, in denen wir das Duschgel und Shampoo für unsere Hygienetaschen bekommen. Wir freuen uns ganz besonders, dass dieses Projekt so viele Möglichkeiten zum Upcycling bietet!

Wenn auch Du gerne ein Häuschen in deinem Garten aufstellen willst, melde dich bitte unter: projekte@verein-mut.eu

Eine kleine Spende zur Erhaltung der Werkstatt würde uns sehr freuen, ist aber nicht obligatorisch.

Die Igel Häuschen sind windgeschützt und katzensicher, die Fledermauskästen bieten je nach Art bis zu 15 Tieren Schutz – Fledermäuse haben es gern kuschelig ; )

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen