Statusmeldung: Covid19 fegt durch unser Land aber Zwischenmenschlichkeit bleibt!

Covid19 fegt durch unser Land. Die Auswirkungen davon sind in allen Lebensbereichen spürbar. Da gibt es die einen, deren Arbeitseinsatz mehr denn je gefordert wird, um die Grundbedürfnisse der Bevölkerung sicherzustellen. Auf der anderen Seite hat sich der ganz normale Büro- und Arbeitsalltag vieler Angestellter und Arbeiter in die eigenen vier Wände verlagert, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Hilfe für Menschen – und jetzt?
Auch wir vom Verein MUT sind maßgeblich von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Da unsere sozialen Angebote vor allem armustgefärdete Menschen erreichen, mussten wir in den letzten Tagen schwere Entscheidungen treffen und Projekte stoppen oder maßgeblich verändern. Vorübergehend stellten wir deshalb die Sachspenden- und Lebensmittelausgabe und alle Veranstaltungen im Vereinszentrum ein.

MUT hilft Risikogruppen
Umso wichtiger ist es, dass der Verein MUT seiner sozialen Verantwortung weiterhin gerecht werden kann. Darüber waren wir uns im Team einstimmig einig!
Gemeinsam entwickelten wir deshalb schnell das Angebot des nachbarschaftlichen Lieferservice für Risikogruppen. BewohnerInnen von Wieden und Margareten bzw. rund um den Naschmarkt können Einkaufslisten bis 35,- € an:
wirhelfen@verein-mut.eu schicken.
Infohotline zu diesem Service: 069918442023

Auch die Hygiene-Aktion inklusive Duschtage (Di und Do) wird weiter vom Verein MUT angeboten und ausgebaut. Besonders jetzt sind Hygiene-Standards maßgeblich für obdachlose Mitmenschen. Viele von ihnen zählen aufgrund ihres Alters oder ihrer gesundheitlichen Probleme zur Risikogruppe. Der sichere Rückzug in geschlossene Räume mit Zugang zu sanitären Anlagen bleibt ihnen verwehrt. Durch Covid19 betrifft es uns alle, wenn für obdachlosen Menschen Hygienestandards nicht gegeben sind.
-> verein-mut.eu/hygienepate

Auch die Lebensmittelverteilung wird wieder starten: Mit abgepackter Ware und kontaktloser Übergabe für Private & Ausfahrten zu obdachlosen Zentren die für für ihre Klienten kochen.. Mehr Infos folgen bald. 😉

Zwischenmenschlichkeit bleibt!
Die Veränderungen der letzten Tage verändern den Alltag und somit unser aller Leben. Covid19 macht uns alle zu Betroffenen. Doch darin vereint es uns und stärkt das Gefühl des Zusammenhalts. Es ist eine Krise, die wir solidarisch lösen werden und die uns nicht blenden soll in Bezug auf die Zwischenmenschlichkeit. Menschen, die Hilfe benötigen, sollen sie auch bekommen!

Du willst uns bei unserer aktuellen Arbeit unterstützen:

ehrenamtlich@verein-mut.eu
wirhelfen@verein-mut.eu
Hygienepatenschaften übernehmen:  www.verein-mut.eu/hygienepate
Like & teile unsere Seite auf Facebook:  www.facebook.com/Verein.MUT.at

Welche Sachspenden werden im Moment benötigt?:
Hygienartikel & Hygienebeutel
haltbare Lebensmittel ev. von Lokalen, Hotels, Cateringfirmen, …  die aufgrund der momentanen Situation zuviel davon haben.

In diesem Sinne bleibt gesund & gemeinsam geht’s bessser –
euer Verein M.U.T. Team : ))

Kunst & Cocktails für den guten Zweck

Günter Reykofsky hat ein Herz für Künstler:innen und soziale Vereine! Als Gründer der Bar&Arts Events und Barchef der GönnerBar organisiert er regelmäßig richtig coole Abende.

Ich pack in meinen Koffer… Schulartikel?!

Wir hoffen alle Schüler:innen und Lehrer:innen sind gut in erholsame Sommerferien gestartet! Und auch wenn wir uns jetzt unbeliebt machen: das nächste Schuljahr kommt bestimmt!

Kinder, Kräuter & gute Taten

Das größte Glück ist, wenn sich Kinder für eine bessere Welt einsetzen!  Ein Vorzeigebeispiel für Einsatz für den guten Zweck ist die 3te Klasse der