Bewusstseinsbildung für Schüler:innen

Diese Woche durften wir Schüler:innen und Lehrer:innen der Danube International School Vienna zu unserem Workshop zum Thema Armut und Obdachlosigkeit begrüßen. Die Gruppe aus sehr interessierten und motivierten Teilnehmer:innen ermöglichte es uns, sehr intensiv auf die zahlreichen Fragen einzugehen:
wie kann es in einem Sozialstaat passieren, dass man obdachlos wird?
Wer ist besonders gefährdet?

Aber auch: wie verhalten wir uns obdachlosen Mitmenschen gegenüber?
Und: welche Vorurteile haben wir? 

Im praktischen Teil des Workshops wurden gemeinsam Hygienetaschen gepackt und anschließend in Begleitung von Tori, der Leiterin unserer Not- und Obdachlosenhilfe und Ameya, unserer Praktikantin, direkt auf der Straße an obdachlose Mitmenschen verteilt. 
Es war nicht nur eine Gelegenheit materielle Hilfe anzubieten, sondern auch, um Gespräche zu führen, Verbindungen aufzubauen und etwaige Berührungsängste vollends zu vergessen. 

"Super Workshop - Gerade für die jugendlichen Teilnehmer:innen, da Verständnis für soziale Randgruppen vermittelt wird! Im Workshop wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist eine andere Wahrnehmungsperspektive einzunehmen."

Wir freuen uns sehr über die Begeisterung der Teilnehmer:innen und über das positive Feedback! Speziell, dass die Danube International School mit weiteren Klassen zu uns kommen möchten – das ermöglicht es uns junge Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Wir möchten uns bei unseren Teilnehmer:innen bedanken – auch kleine Taten können eine große Wirkung haben und gemeinsam machen wir die Welt zu einem besseren Ort!

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein