Ein Pfarrfest mit MUT

Am 25. September fand das Pfarrfest der Pfarre zur Frohen Botschaft statt. Vier Pfarrgemeinden sowie die Lateinamerikanische Gemeinde feierten gemeinsam das Fest des Lebens. Der Einladung folgten rund 500 Menschen und auch der Verein MUT war mit dabei!

Mit einer bunten Festmesse wurde der Tag eröffnet. „Nicht mehr und mehr ins Leben hineinstopfen – nicht überfülltes Leben, sondern Leben in Fülle“, lautet ein Satz aus Pastoralassistentin Manuela Bistrickys Predigt, den wir uns alle zu Herzen nehmen sollten.

Ganz in diesem Sinne haben wir uns um die nachhaltige Verpflegung der Gäste gekümmert und köstliches, vegetarisches Gemüseragout aus Lebensmitteln gezaubert, die sonst unsinnig im Müll gelandet wären. Dazu gab es selbst gebackene Mehlspeisen sowie Getränke in wiederverwendbaren Gefäßen von der Pfarre.

Besonders freut uns, dass die Pfarre nachhaltigkeitszertifiziert ist und auch bei der Feier viel Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gelegt wurde. Das Ergebnis lässt sich sehen: 500 Menschen haben ausgelassen gefeiert und übrig blieb nur ein nicht ganz voller Sack Müll!

„Wenn ich denke, dass wir alles umweltgerecht gestaltet haben, so mancher mitessen und trinken konnte, der es sich sonst nicht so leicht leisten kann und durch Verkaufsstände und Kollekten viele Menschen davon profitieren, haben wir auch ein Stück zu einer besseren Welt beitragen dürfen!“ so Pfarrer Gerald Gump.
Auch uns hat das Event sehr gut gefallen! Wir durften so viele großartige Menschen kennenlernen, neue Kontakte knüpfen und interessante Gespräche führen.

Das Reinergebnis des Festes wird caritativ weiterverwendet und kommt allen teilnehmenden sozialen und gemeinnützigen Initiativen zugute. Dafür möchten wir uns bei allen Spender*innen herzlich bedanken!

Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Mal!

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Osterfeier im Refugium

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice!

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein