Sachspenden sind wertvoll!

Immer mehr Menschen geraten in finanzielle Bedrängnis und Notsituationen. Wir sind tagtäglich darum bemüht möglichst direkt, unbürokratisch und breit gefächert zu helfen. Dieser Einsatz ist nicht nur dank unseren freiwilligen Helfer*innen möglich, die ihre Zeit zur Verfügung stellen und unseren vielen privaten Spender*innen, die uns helfen unsere wohltätigen Projekte zu finanzieren sondern auch dank der tollen Sachspenden, die wir sowohl von Privatpersonen als auch Firmen bekommen!

Daher möchten wir uns sehr herzlich bei C&A Deutschland bedanken, die uns 300 nagelneue und hochwertige Jeans zur Verfügung gestellt haben! Die Hosen, die ursprünglich Deko auf einer Modenschau waren, kommen jetzt Menschen in Notsituationen zu Gute! Einen Teil haben wir bereits über unseren Gratis-Sozial-Greissler ausgegeben, einigen Hosen wurden von uns direkt vor Ort in die Ukraine gebracht und dort verteilt. Den Rest haben wir für die Yes, we care! – Ausfahrten im Winter aufgehoben, bei denen wir direkt bekannte Hotspots anfahren und dort warme Kleidung, Schlafsäcke und Decken an obdachlose Mitmenschen ausgeben.

Auch die Wollweiber haben uns wieder reichlich bedacht! Sagenhafte 9 Kisten mit insgesamt über 100kg, gefüllt mit warmen, kuschelig weichen Decken haben die fleißigen Näher*innen gehäkelt. Die Wollweiber möchten mit ihrem Tun nicht nur physische sondern auch emotionale Wärme schenken – und genau das tun sie! Ihre Decken kommen nicht nur bei unseren obdachlosen Mitmenschen sehr gut an sondern machen auch bei den Familien in unseren Notunterkünften ein Gefühl wohliger Geborgenheit.

Aber nicht nur die Menschen, sondern auch Umwelt und Tiere liegen uns sehr am Herzen. Daher versuchen wir all unsere Projekte so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Dank des Österreichischen Startup Unternehmens ecoShave und ihrer Spende von fast 2.000 nachhaltigen Einwegrasieren, die wir in unsere beliebten Hygienetaschen packen, können wir der Umwelt einiges an Müll ersparen. Denn der Griff der Rasierer wird mit Holzresten aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt! Dadurch können bis zu drei Viertel an Plastik im Vergleich zu anderen Rasierern eingespart werden und auch der CO2-Ausstoß bei der Entsorgung wird deutlich verringert.

Unsere Event-Serie “Zeit für Frauen” startet!

Wir laden herzlich zur fünfteiligen Frauenevent-Serie “Zeit für Frauen” ein, die jeden ersten Donnerstag im Monat von März bis Juli stattfindet. Gemeinsam mit Expertinnen wollen

Restaurant Witwe Bolte spendet für Mütter in Not

Seit 1778 kann man im Restaurant Witwe Bolte österreichische Spezialitäten, aber auch saisonale Schmankerln und vegetarische Köstlichkeiten im urigen Flair der Gaststuben genießen.  Eines dieser

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag