Schulstarthilfe 2022

Die Schulstarthilfe bricht dieses Jahr wieder alle Rekorde! Es wurden insgesamt 250 Pakete in einem Warenwert von insgesamt knapp 14.000€ zusammengestellt und ausgegeben!

Für viele armutsgefährdete Familien ist der Schulstart jedes Jahr eine besondere finanzielle Herausforderung. Gerade jetzt wo ohnehin alles drastisch teurer wird, reißen diese Ausgaben noch zusätzlich ein riesen Loch in die Haushaltskasse – Geld das an anderen Enden ebenfalls dringend benötigt wird! Hier setzen wir mit unserem Projekt Schulstarthilfe an und ermöglichen Schüler*innen zwischen 6 und 19 Jahren eine gute Basis für den Schulstart und entlasten gleichzeitig die Familienhaushalte.

130 Kindern aus 82 finanziell benachteiligten Familien plus 120 Kindern, die vom Nachhilfeinstitut für finanziell benachteiligte Kinder LernLEO, an uns verwiesen wurden konnten wir so den Schulstart erleichtern. Kein Kind und kein Jugendlicher darf auf Grund der finanziellen Situation der Familie auf dem Bildungsweg benachteiligt werden! Mit dieser Unterstützung versuchen wir Chancengleichheit herzustellen und hoffen, dass in weiterer Folge umgebungsbedingte Bildungsdefizite vermieden werden können.

Trotz der großzügigen Sachspenden im Warenwert von ca. 7.000 investierten wir noch zusätzlich etwa 7.000 in zugekaufte Schulmaterialien.
Durch dieses Projekt konnte also nicht nur finanziell benachteiligten Familien geholfen werden, es wurden auch kaum gebrauchte oder sogar neuwertige Schulsachen vor der unnötigen Entsorgung bewahrt!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die uns Sachspenden zukommen haben lassen und bei den 145 tollen Menschen dieses wertvolle Projekt mit einer Projektspende im gesamt Wert von knapp 2.200€ unterstützt haben! Ohne die viele Unterstützung wäre die Schulstarthilfe nicht in diesem Maß realisierbar gewesen!

Außerdem hoffen wir, dass der*die Eine*r oder Andere während des laufenden Jahres an uns denkt und ungenützte Schulsachen für die nächste Schulstarthilfe sammelt. Wir freuen uns auch sehr über Sachen für ältere Kinder!

Allen Schüler*innen wünschen wir ein gelungenes und erfolgreiches Schuljahr!

Unsere Event-Serie “Zeit für Frauen” startet!

Wir laden herzlich zur fünfteiligen Frauenevent-Serie “Zeit für Frauen” ein, die jeden ersten Donnerstag im Monat von März bis Juli stattfindet. Gemeinsam mit Expertinnen wollen

Restaurant Witwe Bolte spendet für Mütter in Not

Seit 1778 kann man im Restaurant Witwe Bolte österreichische Spezialitäten, aber auch saisonale Schmankerln und vegetarische Köstlichkeiten im urigen Flair der Gaststuben genießen.  Eines dieser

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag