Schulstarthilfe 2022

Die Schulstarthilfe bricht dieses Jahr wieder alle Rekorde! Es wurden insgesamt 250 Pakete in einem Warenwert von insgesamt knapp 14.000€ zusammengestellt und ausgegeben!

Für viele armutsgefährdete Familien ist der Schulstart jedes Jahr eine besondere finanzielle Herausforderung. Gerade jetzt wo ohnehin alles drastisch teurer wird, reißen diese Ausgaben noch zusätzlich ein riesen Loch in die Haushaltskasse – Geld das an anderen Enden ebenfalls dringend benötigt wird! Hier setzen wir mit unserem Projekt Schulstarthilfe an und ermöglichen Schüler*innen zwischen 6 und 19 Jahren eine gute Basis für den Schulstart und entlasten gleichzeitig die Familienhaushalte.

130 Kindern aus 82 finanziell benachteiligten Familien plus 120 Kindern, die vom Nachhilfeinstitut für finanziell benachteiligte Kinder LernLEO, an uns verwiesen wurden konnten wir so den Schulstart erleichtern. Kein Kind und kein Jugendlicher darf auf Grund der finanziellen Situation der Familie auf dem Bildungsweg benachteiligt werden! Mit dieser Unterstützung versuchen wir Chancengleichheit herzustellen und hoffen, dass in weiterer Folge umgebungsbedingte Bildungsdefizite vermieden werden können.

Trotz der großzügigen Sachspenden im Warenwert von ca. 7.000 investierten wir noch zusätzlich etwa 7.000 in zugekaufte Schulmaterialien.
Durch dieses Projekt konnte also nicht nur finanziell benachteiligten Familien geholfen werden, es wurden auch kaum gebrauchte oder sogar neuwertige Schulsachen vor der unnötigen Entsorgung bewahrt!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die uns Sachspenden zukommen haben lassen und bei den 145 tollen Menschen dieses wertvolle Projekt mit einer Projektspende im gesamt Wert von knapp 2.200€ unterstützt haben! Ohne die viele Unterstützung wäre die Schulstarthilfe nicht in diesem Maß realisierbar gewesen!

Außerdem hoffen wir, dass der*die Eine*r oder Andere während des laufenden Jahres an uns denkt und ungenützte Schulsachen für die nächste Schulstarthilfe sammelt. Wir freuen uns auch sehr über Sachen für ältere Kinder!

Allen Schüler*innen wünschen wir ein gelungenes und erfolgreiches Schuljahr!

Kunst & Cocktails für den guten Zweck

Günter Reykofsky hat ein Herz für Künstler:innen und soziale Vereine! Als Gründer der Bar&Arts Events und Barchef der GönnerBar organisiert er regelmäßig richtig coole Abende.

Ich pack in meinen Koffer… Schulartikel?!

Wir hoffen alle Schüler:innen und Lehrer:innen sind gut in erholsame Sommerferien gestartet! Und auch wenn wir uns jetzt unbeliebt machen: das nächste Schuljahr kommt bestimmt!

Kinder, Kräuter & gute Taten

Das größte Glück ist, wenn sich Kinder für eine bessere Welt einsetzen!  Ein Vorzeigebeispiel für Einsatz für den guten Zweck ist die 3te Klasse der

Frauenpower bei Bar&Arts in der Gönnerbar

In der GönnerBar kann man nicht nur nostalgisches Flair und fancy Cocktails mit regionalen Zutaten genießen, Bar&Arts lädt dazu ein, diverse Künstler:innen und ihre Werke