Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag  

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser Projektleiter Alexander Maier 2018 die MUT Hygienetaschen, denn Hygiene spielt für Menschen auf der Straße für ihre Gesundheit eine entscheidende Rolle. Nach der ersten Saison, in der die Hygienetaschen während unserer YesWeCare!-Ausfahrten an obdachlose Menschen verteilt wurden, war schnell klar, dass die Hygienebeutel zum “Standard-Produkt” unserer Not- und Obdachlosenhilfe werden.  

Alleine im Vorjahr 2023 konnten wir unglaublicherweise mehr als 1.000 Stück an armutsgefährdete Menschen verteilen! Der Großteil wird bei unseren winterlichen YesWeCare!-Ausfahrten ausgegeben, ein Teil geht an Partnerorganisationen, die mit obdachlosen Menschen arbeiten und Hygienetaschen werden auch in Salzburg und St.Pölten verteilt.  

Die praktischen Beutel enthalten Shampoo, Seife, Zahnpasta und Zahnbürste, Waschlappen, Pflaster, Kondome und weitere Hygieneprodukte für den Alltag. Es gibt eigene Editionen für Männer und Frauen und die Taschen werden auch immer wieder adaptiert. So enthielten sie während der Corona-Pandemie zusätzlich Schutzmasken und Desinfektionsmittel.  

Die Hygienetaschen sind auch bei unseren Workshops zu Armut und Obdachlosigkeit ein fixer Bestandteil. Die Workshop-Teilnehmer:innen packen nach einem ausführlichen, theoretischen Teil  die Taschen und verteilen sie dann an obdachlose Menschen. Für viele ihr erster direkter und persönlicher Kontakt mit Menschen, die auf der Straße leben. 

Die Hygieneartikel für die Taschen werden einerseits durch Kooperationen mit Herstellern bzw. Vertreibern (z.B. dm) zur Verfügung gestellt, zum Großteil stellt jedoch der Verein MUTselbst die Artikel sicher.   

Weil der Bedarf an Hygieneartikeln aufgrund steigender Zahlen an obdachlosen Menschen stetig steigt, brauchen wir immer Nachschub. 

Mit einer Hygienetaschen-Patenschaft kannst du dieses wichtige Projekt zielgerichtet unterstützen. Gleichzeitig freuen wir uns auch über Spenden von Hygieneprodukten, die man Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr ohne Voranmeldung bei uns im Vereinszentrum Rechte Wienzeile 37 vorbeibringen kann.  

Not und Obdachlosenhilfe

YesWeCare! – Ausfahrten 2023/2024 

Mit 11. April haben wir unsere YesWeCare!-Ausfahrten 2023/2024 abgeschlossen.  Die Nachfrage nach Winterkleidung, Hygienetaschen, Schlafsäcken etc. war heuer bereits im Herbst besonders groß, darum haben wir

Vereinszentrum Wien

Komm zum ZukunftsErwachen am 27. & 28.4 

Auch dieses Jahr ist das Programm wieder vom Feinsten – Frische Produkte direkt von regionalen Produzent:innen, Kunst, Kultur und Handwerk zum Entdecken, buntes musikalisches und

Familienhilfe

Hilf uns helfen – Spende für Familien in Not 

 Wir erweitern unsere Kinder- und Familienhilfe! Mit Start-Up-Wohnungen, dem Tante-Nele-Laden, Kindergruppen, Workshops und mehr bieten wir Hilfe für armutsgefährdete Familien. Deine Spende ermöglicht es uns,

Not und Obdachlosenhilfe

Frischer Wind in der Not- und Obdachlosenhilfe 

Der Frühling bringt nicht nur bunte Blumen, sondern auch frischen Wind in unser Vereinszentrum.  Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir Tori ziehen.

Vereinszentrum Wien

Komm zu Swound Sound bei MUT 

Liebe Party-Freunde, endlich ist es wieder so weit! Wir wissen, ihr wartet schon mega gespannt auf diesen besonderen Moment!   Freut euch, denn am Donnerstag, den 18.4.,