Wohnhilfe: Wir betreiben Notunterkünfte

Wir betreiben Notunterkünfte für alleinerziehende Mütter und Familien in Not, und unterstützen sie mit Übergangswohnungen auf dem Weg zurück in ein selbstständiges Leben.

Refugium - Mutter-kind-einrichtung

Das Refugium ist eine Einrichtung für alleinerziehende Mütter mit kleinen Kindern und bietet einen geschützten Ort für einen Neuanfang. Wir unterstützen die Frauen auf ihrem Weg in ein autonomes Leben.

Unsere Mutter-Kind-Einrichtung besteht aus sechs voll ausgestatteten Wohneinheiten mit kleiner Küchenzeile und eigenem Badezimmer. Ein liebevoll gestaltetes Wohnzimmer bietet genügend Raum für gemeinsame Aktivitäten und zum Spielen.
Die gesamte und großzügige  Ausstattung wurde durch Mittel des FSW finanziert.
Im Haus stehen unseren Bewohner*innen eine Waschküche, sowie ein Fairteiler mit Lebensmittelspenden zur Verfügung. Ebenfalls direkt vor Ort befindet sich das Büro unseres WohnHilfe-Teams, was eine intensive Betreuung ermöglicht.

Damit die Frauen mit ihren Kindern bei uns erst einmal in Ruhe ankommen können, beträgt die Nutzungsdauer bis zu einem Jahr, wobei diese bei Bedarf auch verlängert werden kann.

Kontakt: refugium@verein-mut.eu

Start Up

StartUp - Übergangswohnungen

UnsereStart-Up-Wohnungen bieten obdach- und wohnungslosen Familien einen Zugang zu einem eigenen leistbaren Wohnraum. Hierbei orientieren wir uns an dem Konzept Housing First, um das Menschenrecht auf Wohnen bestmöglich umzusetzen. Die Leitprinzipien für die Betreuung durch unsere Sozialarbeiter*innen beruhen auf Freiwilligkeit, Partizipation und individuelle Hilfsangebote.

Damit dieses Angebot sowohl von kleinen, als auch großen Familien in Anspruch genommen werden kann, haben die Wohnungen unterschiedliche Nutzflächen. Alle Einheiten verfügen über eine eigene Küche, eine Dusche, sowie ein WC.

Da unsere Start-Up-Wohnungen als Übergangslösung auf dem Weg zur eigenen Wohnung gedacht sind, wird die Nutzungsdauer je nach Situation der Familien individuell festgelegt.

Praktikant Sky mit unseren Kindern im Refugium

Sky besucht die Rudolf Steiner Schule in Pötzleinsdorf und absolvierte sein dreiwöchiges Sozialpraktikum in unserem Verein. In dieser Zeit unterstützte er uns auch einmal in

Erntedankfest im Refugium

Ein Dankeschön an das Leben an sich!  Ganz im Sinne von Festen und Ritualen, feiern auch wir im Oktober das traditionelle Erntedankfest im Verein MUT