In unserer Gesellschaft leben viele Menschen knapp an der Armutsgrenze, oder sogar darunter. Besonders betroffen sind junge Familien und Alleinerziehende, aber auch PensionistInnen und natürlich Menschen mit Migrationshintergrund.

Unvorhersehbare Ereignisse, wie Arbeitsplatzverlust  Krankheit, Kfz-Reparaturen, Trennung, Umzug, notwendige Erneuerung von Haushaltsgeräten (Therme, Waschmaschine , …) u.v.m. verursachen einen finanziellen Engpass, der weitreichende Folgen haben kann.

Ist einmal die erste Miete nicht bezahlt oder die Stromrechnung offen geblieben, fängt die Abwärtsspirale schon an und dreht sich in Folge immer schneller. Wenn das Familieneinkommen nur das Nötigste abdeckt, bleibt am Ende des Monats kein Geld mehr übrig, um auch noch Schulden oder unvorhersehbare Rechnungen abzuzahlen. Genau hier springt M.U.T. ein!

Was passiert durch die Einzelnothilfe?
Familien mit Kinder bzw. Alleinerzieher mit Kinder, die sich Hilfe suchend an uns wenden, stellen wir zuerst einen Finanzplan auf, um sicherzugehen, dass mit einer geleisteten Einzelnothilfe auch wirklich sinnvoll geholfen ist und die laufenden Kosten dann von den Betroffenen wieder selbst getragen werden können.

Bei zu großer Überschuldung führen wir in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern Schuldnerberatungen durch und begleiten als letzten Ausweg auch durch einen Privatkonkurs.

Meistens ist es aber tatsächlich so, dass die Übernahme von 1-2 Mieten oder dem Rückstand bei Strom/Gas, die Organisation von Sachspenden oder die Versorgung mit Lebensmitteln über den Zeitraum des finanziellen Engpasses die Situation entschärfen kann.

Unsere Klientinnen und Klienten fassen durch unsere Hilfe neuen Mut und sind wieder erfolgreich bei ihrer Arbeit oder bei der Suche nach einem neuen Job. Sie können sich wieder auf ihre Stärken konzentrieren und sind nicht ständig in Sorge durch den Druck einer drohenden Delogierung oder Exekution.

Bitte beachten Sie, dass eine Unterstützung nur nach sorgfältiger Überprüfung der finanziellen Notsituation und nach Ausschöpfung sämtlicher nicht-monetären Möglichkeiten (z.B. Ratenvereinbarungen) und staatlichen Sozialleistungen (siehe FAQ & Useful Links) gewährt werden kann.

Schulstart-Hilfe! 2019 startet wieder

Ab sofort können einkommensschwache Familien beim Verein M.U.T  wieder kostenlos LIBRO Gutscheine beziehen.  Zudem vergeben wir aus unserem „Projekt 100:1“  Laptops an finanziell benachteiligte Jugendliche, die diese für ihren Bildungsweg benötigen.

Familien werden durch den Schulstart oft mit starken finanziellen Belastungen konfrontiert.  Eine Ausstattung für den Schulstart kostet je nach Anforderung der Schule zwischen 100 Euro und 300 Euro. Viele Familien sind damit finanziell überfordert, besonders wenn es mehrere schulpflichtige Kinder gibt. Oftmals gehen Ausgaben für die Schule zulasten anderer wichtigen Zahlungen, wodurch in weiterer Folge die Existenz bedroht ist. Dies hat den Verein MUT aktiv werden lassen und so wurde vor 5 Jahren das Projekt SCHULSTART-HILFE gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen.

Voraussetzung:  Die Gutscheine werden österreichweit an Erziehungsberechtigte von Schulkindern- und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren ausgegeben, die den finanziellen Anforderungen nachweislich nicht gerecht werden können. Voraussetzung ist der Schulbesuch. Ein schriftlicher Nachweis von der Schule über die benötigten Materialen und die Vorlage eines entsprechenden Kostenvoranschlages von einer Libro-Filiale ist ebenso erforderlich und zum Beratungstermin mitbringen. Vor Ort wird dann jede Situation individuell geprüft. Beratungen in den Bundesländern werden per Telefon und eMail abgewickelt.

Wenn Du Hilfe benötigst oder Jemanden kennst, der Hilfe benötigt, wende Dich bitte schriftlich an dasfamilienhaus@verein-mut.eu oder rufe uns Montags bis Freitags (werktags) zwischen 10.00 und 13:00 Uhr unter der Rufnummer 01/997 15 31 an.

FAQ & nützliche Links

Förderungen für Kinder und Jugendliche    (http://www.unikid.at/)

Allgemein:
In diesem Dokument findest du Informationen und weiterführende Links zu folgenden Themen:
Allgemeine Fo?rderung von Kindern und Jugendlichen

• *Familienbeihilfe
  • *Kinderbetreuungsgeld
  • *Familienhärteausgleich
  • *Kinderpflege zu Hause
  • *Familienhilfe
  • *Spitalsbegleitung
  • *Wäschepaket