Drohender Wohnungsverlust auf Grund AMS-Sperre

Herr S., Vater von insgesamt 4 Kindern, wandte sich an uns, da ihm auf Grund einer Sperre seines AMS-Bezuges der Verlust der Wohnung drohte.

Grund für die Sperre war, dass sich Herr S. im Krankenstand befand und als er sich wieder gesund meldete, die Meldung zwar von der WGKK unmittelbar an das AMS gefaxt wurde, er jedoch nicht zusätzlich dazu auch die telefonische Gesundmeldung beim AMS durchführte. Als er Anfang Jänner zu seinem regulären Beratungstermin erschien, erfuhr er von der Sperre. Er war zuvor 8 Jahre bei einer Firma angestellt, die dann bedauerlicher Weise Konkurs anmeldete und deshalb den Lohn nicht mehr auszahlen konnte. Der damals entstandene Mietrückstand wird von der Familie in monatlichen Raten abbezahlt.

Durch Sperre des AMS-Bezuges konnte die Familie nun die Jänner-Miete und Rate nicht bezahlen, weshalb eine Mietzins- und Räumungsklage drohte. Wir nahmen sofort Kontakt mit Wiener Wohnen auf und konnten eine Ausnahmegenehmigung zur Verlängerung des bestehenden Ratenplans erwirken und unterstützten die Familie mit Lebensmittelgutscheinen, sodass die Versorgung bis Anfang Februar gewährleistet ist.

Familienhilfe

Ein neuer Anfang für zwei 

Anfang Juni zog eine junge, hochschwangere Frau in unsere Mutter-Kind-Einrichtung Refugium. Dort fand sie einen sicheren Ort für sich und ihr ungeborenes Kind.  Knapp drei Wochen

Familienhilfe

Finanzen sind kein Einzelkampf 

Finanzielle Entscheidungen begegnen uns täglich – doch gerade für Alleinerziehende bringen sie oft zusätzlichen Druck. In Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien laden wir herzlich

Vereinszentrum Wien

Neue Folge “Talk mit MUT”: 

Unser Projekt Stadt.Land.MUT – frisches Bio-Gemüse für armutsbetroffene Menschen und die Herausforderungen der kleinstrukturierten Bio-Landwirtschaft  Mehrwert mit Bio-Nährwert ist das Motto bei unserem Projekt Stadt.Land.MUT.

Familienhilfe

Neues Leben für schöne Dinge 

Gutes tun war noch nie so einfach! Jeden letzten Mittwoch im Monat öffnen wir die Tore für unseren Aktionstag zur Umverteilung und laden zum Stöbern

Not und Obdachlosenhilfe

Engagement, das Schule macht 

Was passiert, wenn junge Menschen nicht nur lernen, sondern die Welt verändern wollen?   Verein START-Stipendien Österreich unterstützt nicht nur schulisch engagierte Schüler:innen, er bietet Jugendlichen die Möglichkeit