Arbeitskraft und Zeit spenden

Ehrenamtliches Engagement bedeutet, tatkräftig an der Gestaltung einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft mitzuwirken. Wer sich freiwillig engagiert, erweitert seinen persönlichen Horizont und sammelt vollkommen neue Erfahrungen in der Begegnung mit anderen Menschen; sich für andere einzusetzen, ist eine Chance, die eigenen Kompetenzen zu erweitern, über sich hinaus zu wachsen, die Gesellschaft positiv zu verändern.

Auch wir lernen viel von unseren freiwilligen Mitarbeiter_innen: sie bringen Motivation, frischen Wind und neue Ideen in unser Team. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen sich bei uns rundherum wohlfühlen.

Freie Zeiteinteilung und selbstständige Auswahl aus einer Vielzahl an möglichen Tätigkeiten sind bei uns daher selbstverständlich.

Deine Vorteile

• Abwechslungsreiche Tätigkeiten: Einblicke in viele verschiedene Bereiche unserer sozialen Arbeit.
  • Flexible Aufgaben- und Zeiteinteilung: sag uns, wann du Zeit hast, wie lange du bei uns arbeiten möchtest, was du gerne tun willst. Wichtig ist uns, dass dir deine ehrenamtliche Arbeit bei uns Spaß und Freude bereitet und Sinn für dich stiftet!
  • Schärfung deines Bewerbungsprofils: ehrenamtliches, soziales Engagement kommt bei vielen Unternehmen gut an und wird immer noch hoch geschätzt
  • Falls erwünscht: Ausstellung einer Bestätigung bzw. eines Zeugnisses über die erbrachten Leistungen

Mögliche Tätigkeitsbereiche

Unterstützung im Eltern-Kind-Zentrum

• Allgemeine Büroarbeiten
  • Sachspendenbetreuung
  • Betreuung unserer Klient_innen im Rahmen unserer Einzelnothilfe (sozialarbeiterische Betreuung und Beratung, persönliche Gespräche)

Direkte Unterstützung der Bewohner_innen in unserem Eltern-Kind Zentum

• Hilfe bei Amtswegen
  • Hilfe bei der Kinderbetreuung (Spielen, Hausaufgaben, Ausflüge, um die Eltern etwas zu entlasten)
  • Hilfe bei alltäglichen Arbeiten (Sauberhaltung, Kochen etc.)

Hilfe im Vereinszentrum

• Betreuung des Gratis-Greißlers
  • Sortierung von Sachspenden
  • bei Projekten & Veranstaltungen im open space mithelfen
  • Hygienetaschen packen
  • Bei der Obdachlosen Direkthilfe mitkommen und unterstützen (im  Winter)

Du möchtest ehrenamtlich bei uns mitarbeiten?

Dann schreib uns – wir geben dir Bescheid wo wir aktuell Unterstützung brauchen können und freuen uns sehr über dein Engagement!