« Mitmachen & Helfen

Arbeitskraft und Zeit spenden

Ehrenamtliches Engagement bedeutet, tatkräftig an der Gestaltung einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft mitzuwirken. Wer sich freiwillig engagiert, erweitert seinen persönlichen Horizont und sammelt vollkommen neue Erfahrungen in der Begegnung mit anderen Menschen; sich für andere einzusetzen, ist eine Chance, die eigenen Kompetenzen zu erweitern, über sich hinaus zu wachsen, die Gesellschaft positiv zu verändern.

Auch wir lernen viel von unseren freiwilligen Mitarbeiter_innen: sie bringen Motivation, frischen Wind und neue Ideen in unser Team. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen sich bei uns rundherum wohlfühlen.

Freie Zeiteinteilung und selbstständige Auswahl aus einer Vielzahl an möglichen Tätigkeiten sind bei uns daher selbstverständlich.

Deine Vorteile

• Abwechslungsreiche Tätigkeiten: Einblicke in viele verschiedene Bereiche unserer sozialen Arbeit.
  • Flexible Aufgaben- und Zeiteinteilung: sag uns, wann du Zeit hast, wie lange du bei uns arbeiten möchtest, was du gerne tun willst. Wichtig ist uns, dass dir deine ehrenamtliche Arbeit bei uns Spaß und Freude bereitet und Sinn für dich stiftet!
  • Schärfung deines Bewerbungsprofils: ehrenamtliches, soziales Engagement kommt bei vielen Unternehmen gut an und wird immer noch hoch geschätzt
  • Falls erwünscht: Ausstellung einer Bestätigung bzw. eines Zeugnisses über die erbrachten Leistungen

Mögliche Tätigkeitsbereiche

Unterstützung im Eltern-Kind-Zentrum

• Allgemeine Büroarbeiten
  • Sachspendenbetreuung
  • Betreuung unserer Klient_innen im Rahmen unserer Einzelnothilfe (sozialarbeiterische Betreuung und Beratung, persönliche Gespräche)

Direkte Unterstützung der Bewohner_innen in unserem Eltern-Kind Zentum

• Hilfe bei Amtswegen
  • Hilfe bei der Kinderbetreuung (Spielen, Hausaufgaben, Ausflüge, um die Eltern etwas zu entlasten)
  • Hilfe bei alltäglichen Arbeiten

Lebensmittelrettung und
fair-
teilung

• Lebensmittel Abholungen und Ausfahrten an Obdachlosentagesstätten
  • Sortieren und wiegen  der geretteten Lebensmittel
  • Bestückung unseres Fair-teilers
  • Betreuung des Gratis-Sozial-Greißlers (DI und DO)
  • Auch Samstags retten wir Lebensmittel und suchen dabei Unterstützung

Hilfe im Vereinszentrum

• Hygienetaschen packen
  • Shampoo, Duschgel und Handdesinfekt in Flaschen abfüllen und etikettieren
  • Sortieren von Sachspenden (vor allem Kleidung)
  • Abfüllen / Abpacken: haltbare LM / Waschmittel und beschriften
  • Unterstützung bei kleinen Büro- oder Recherchetätigkeiten
  • Saisonal: Schulstarthilfe – Pakete packen und Material besorgen

Hilfe im Vereinszentrum

• YWC – Abendausfahrten:
    – Kisten vorbereiten und packen
    – Ausfahrt (1x/ Woche) in 2er Teams machen
  • Spezial-Events:
    – Vorbereitungen Fest / Mitarbeit am Fest
    – Präsenz bei Sammelaktionen und Veranstaltungen (z.B. Zukunftshof)
  • GGF. Mithilfe bei Wohlfühl- und Massagetagen

Du möchtest ehrenamtlich bei uns mitarbeiten?

Dann schreib uns – wir geben dir Bescheid wo wir aktuell Unterstützung brauchen können und freuen uns sehr über dein Engagement!