Kost-nix Laden Salzburg

Hier vereinen sich Mode-  und Umweltbewusstsein

Im MUT Kost-Nix Laden in Salzburg stehen seit 2021 zwei Schwerpunkte im Fokus.

Der Laden in der Paris Lodron Straße 42 ist zum einen ein Ort der Umverteilung im Sinne der Verteilungsgerechtigkeit, wo Menschen in Not kostenlos Kleidung, Hygieneartikel sowie Lebensmittel erhalten. Die zweite Schiene widmet sich dem Umweltschutz, im Konkreten der Textilmüllvermeidung durch das Tauschen von gut erhaltener Kleidung.

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag 13 bis 17 Uhr

Montag ist Großspenden-Annahmetag – alles über zwei Sackerln/Kisten – ohne Voranmeldung!

Dienstag & Mittwoch: Soziale Tage für Menschen mit MUT-Karte

Donnerstag & Freitag: Kleidertausch-Tage

Wo wir zu finden sind

Paris Lodron Straße 32, 5020 Salzburg

salzburg@verein-mut.eu

und auf Instagram 🙂

rpt

SOZIALE TAGE:
DIENSTAG & MITTWOCH

Zum einen unterstützen wir als sozialer Verein im Sinne der Umverteilung und Verteilungsgerechtigkeit Menschen in Not. Das machen wir immer am Dienstag und Mittwoch, unseren sozialen Tagen (13 bis 17 Uhr).

Armutsgefährdete Menschen erhalten von uns eine MUT-Karte, mit der sie kostenlos Gewand, Hygieneartikel und Lebensmittel erhalten, und auch Begegnung auf Augenhöhe. Wir nehmen uns für sie und ihre Anliegen Zeit, bieten ihnen einen Safe Space und wollen sie nachhaltig unterstützen. Das gilt auch für obdach- und wohnungslose Menschen, die besonders im Winter für wärmende Kleidung, Schlafsäcke u.ä. zu uns kommen.

KLEIDERTAUSCH AM DONNERSTAG & FREITAG

Nachhaltigkeit ist uns nicht nur bei der Hilfe für armutsgefährdete Menschen ein Anliegen, sondern auch im Umgang mit den wertvollen Ressourcen unserer Natur. Deshalb stehen Donnerstag und Freitag (13 bis 17 Uhr) im Zeichen des Kleidertauschens.

Jährlich landen alleine in Österreich laut einer Studie des Umweltbundesamts mehr als 200 Tausend Tonnen Textilien im Müll. Außerdem zählt der Textilsektor nach dem Lebensmittel-, Bau- und Mobilitätssektor zum ressourcenintensivsten sowie klimaschädlichsten.

Warum also intakte Kleidung entsorgen?

Bring sie lieber zu uns in den Kost-Nix Laden, wo die Kleidungsstücke neue Besitzer:innen finden können! Und wenn du schon da bist – schau, ob du das ein oder andere neue Stück für deine Garderobe findest.

3-kleidertauschparty-kostnix-salzburg
Damit das Konzept des Kleidertauschens am Donnerstag und Freitag auch fair abläuft:
  • Jedes von dir mitgebrachte intakte Kleidungsstück kannst du gegen bis zu zehn Artikel aus dem Kost-Nix Laden eintauschen.
  • Wenn du nichts mitbringst, landen 2-3 Euro für jedes Kleidungsstück, das du dir aussuchst, in unserer “Sozialkassa”. Das Geld daraus wird ausschließlich für unsere sozialen Tage im Kost-Nix Laden und somit für armutsgefährdete Menschen verwendet.

Das kannst du auch bei unseren regelmäßig stattfindenden Kleidertauschpartys machen.  (Die Termine findest du auf der Startseite)

clara kostnix laden youz workshop textilmüll

Bewusstseins­arbeit

In und mit dem Kost-Nix Laden wollen wir auch Bewusstsein für die Probleme der modernen Textilindustrie schaffen. Das machen wir u.a. mit Workshops zu Textilmüllvermeidung in Schulen und Organisationen.

Wenn du Interesse an einem Workshop hast, oder gemeinsam mit uns aktiv werden willst, melde dich gerne bei Clara, der Leiterin des Kost-Nix Ladens, per Email an salzburg@verein-mut.eu

Montag ist Großspenden-Annahmetag

Die kostenlose Unterstützung von armutsgefährdeten Menschen ist aufgrund von euren Sachspenden möglich. Großspenden (alles über 2 Sackerln/Kisten) können ohne Voranmeldung jeden Montag ausgenommen Feiertage von 13 bis 17 Uhr vorbeigebracht werden. Danke für eure Mithilfe!

posauner kaffee kostnix salzburg 1

Wir freuen uns auch sehr über ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, Sachspenden, Kooperationen oder einfach über deinen Besuch!

Kleidung

• Jacken: Winterjacken, Outdoor-Jacken, Übergangsjacken, Mäntel, Westen
  • Outdoorbekleidung: Hauben, Schals, Handschuhe
  • Oberteile: T-Shirts, Pullover, Langarmshirts