Wenn Wolfgang von seiner Hailey zu sprechen beginnt, beginnt er zu Lächeln und seine Augen füllen sich mit Tränen. Hailey ist eine American Staff-Hündin und hat neun Jahre bei Wolfgang gelebt. “Hailey ist zehn Jahre alt und war meine Begleiterin. Als ich arbeitslos wurde und Hailey krank, haben sich mit den Tierarztrechnungen die Schulden angehäuft. Ich bin schließlich in der Obdachlosigkeit gelandet.”, erzählt der 37-Jährige.
Zwei Monate lebte er mit Hailey im Herbst des Vorjahres im Zelt und wusste, es kann so nicht weitergehen. Er organisierte einen Social Media Aufruf, damit Hailey ein neues Zuhause findet. So konnte er tatsächlich einen Platz für sie in Hallein organisieren. “Sie lebt dort jetzt in einem Haus mit Garten. Es geht ihr super und ich bekomme immer noch Fotos von ihr”, erzählt Wolfgang weiter.
Nachdem Hailey ihr neues Zuhause bezogen hatte, konnte Wolfgang die Nächte in einer Notschlafstelle verbringen. Hunde sind in Notschlafstellen nicht erlaubt, deshalb verbrachte er auch die Monate zuvor im Zelt.
“Wir verstehen uns alle sehr gut.”
In dieser Zeit fand der Salzburger auch eine Arbeit in der Lagerlogistik und erfuhr von einem Bekannten vom Haus LebensMUT, wo er schließlich im Dezember sein Zimmer bezog.
“Es ist super hier. Es ist sauber, die Leute sind alle freundlich, wir verstehen gut und ein eigenes Zimmer und Ruhe zu haben ist einfach das Beste. In einer Notschlafstelle teilt man das Zimmer mit 3-4 Menschen und man kann sich nicht erholen. Das geht sich dann auch mit Arbeiten nicht wirklich aus, weil man ja in der Nacht keine Ruhe findet”, so Wolfgang.
Auch die anderen Bewohner:innen im Haus LebensMUT sind von Wolfgang als Mitbewohner begeistert. Besonders angetan hat er es ihnen am Sonntag. Da bringt er von seiner Mama immer etwas Selbstgebackenes wie Kuchen oder Strudel mit, das dann gemeinsam gegessen wird.
“Jetzt arbeite ich weiter, baue meine Schulden ab und das ist Ziel klarerweise eine eigene Wohnung. Bis dahin bin ich sehr froh hier im Haus LebensMUT sein zu können”, zeigt sicher der 37-jährige Salzburger zuversichtlich.
Wir wünschen Wolfgang alles Gute!