Eine alleinerziehende Mutter mit Kleinkind kam vor einem Jahr zu uns ins Refugium, völlig überfordert und mit einer schwierigen Lebensgeschichte im Gepäck. Ohne finanzielle Mittel und ohne echte Perspektiven für die Zukunft. Auch ihr fünfjähriger Sohn war durch traumatische Erfahrungen schwer belastet und zeigte Entwicklungsauffälligkeiten.
Durch intensive psychosoziale Unterstützung von Mutter und Kind konnte sich ihr Leben jedoch grundlegend verändern. Neben emotionaler Stabilisierung und positiver Bestätigung zeigten auch unsere Workshops zur Stressbewältigung schnell Wirkung und halfen alte Traumata aufzuarbeiten.
Nach nur einem Jahr hat sich alles gedreht: Von einer völlig verlorenen Situation hin zu einem sicheren Job, berufsbegleitenden Ausbildungsplatz und einer eigenen Wohnung. Auch ihr Sohn hat sich im Kindergarten gut eingelebt, von Entwicklungsauffälligkeiten merkt man schon lange nichts mehr!
Eine besondere Unterstützung kam vom VERKEHRSBÜRO, das regelmäßig Charity-Essen für seine Kolleg:innen organisiert und die Einnahmen unserer Kinder- und Familienhilfe spendet. Als Geschenk zum Einzug erhielt die Mutter IKEA-Gutscheine im Wert von 200€ sowie einen 50€-Gutschein von „Shoe for You“ für ihren Sohn. Dazu gab es einige kleine Goodies für den Jungen, der sich darüber sehr gefreut hat.
Obwohl sie nun auf eigenen Beinen steht, bleibt sie nach wie vor in Kontakt mit uns und nimmt die Nachbetreuung dankbar an. Wir sind stolz auf ihre unglaubliche Entwicklung und wünschen ihr das Allerbeste für ihren weiteren Lebensweg!