Beim Essen kommen die Leut zam – sei dabei und iss mit uns! 

Vorurteile abbauen, Zusammenkommen und Gespräche auf Augenhöhe führen. Wo geht das besser als wenn obdachlose und nicht obdachlose Menschen gemeinsamen Essen?  

Im Mittelpunkt steht Gegenwirken von Ausgrenzung und wir laden euch herzlich dazu ein – zu essen, zu plaudern und neue Bekanntschaften zu schließen!  

Am Mittwoch, den 29.05 von 11:00-14:00 Uhr werden wir am Fritz Grünbaum Platz 6 – zwischen Haus des Meeres und Apollokino – einen Essensstand aufbauen, um ein kostenloses und hochwertiges Menü an obdachlose Mitmenschen auszugeben. Aber auch jede:r nicht Obdachlose ist herzlich eingeladen gegen eine kleine Spende mitzuessen!  

Unsere Köche zaubern für euch Schinkenfleckerl mit Krautsalat, vegetarische Pasta mit Tomatensauce und für die Naschkatzen gibt’s vegetarischen Kaiserschmarrn mit Röster, dazu Kaffee, Tee und Erfrischungen! 

Udo (Viennasoundape) wird uns wieder musikalisch begleiten und ordentlich Stimmung machen!

Wir freuen uns außerdem Maike, eine Menschenrechtsstudentin der CEU Wien, dabei zu haben, die gerade ihre Masterarbeit über die Europäische Sozialcharta, im Speziellen zum Thema „Recht auf Schutz vor Armut und sozialer Ausgrenzung“ behandelt. Sie und ihr Team machen nicht nur Sammelaktionen, bei denen bereits 40kg an haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler zusammengekommen sind und sie planen noch weitere Aktionen! 

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch! 

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das

Familienhilfe

Weihnachten, das MUT schenkt – für dich und andere 

Mehr als ein Geschenk – wir wollen Hoffnung, Stärke und Zusammenhalt weitergeben. Gemeinsam mit der ECC Energy Coaching Company GmbH haben wir die Kampagne „M|U|T-Macher“ gestartet, um genau das möglich zu machen.  Die M|U|T-Karaffe und das passende Glas sind nicht nur stilvolle Präsente, sondern Symbole für Mut, Zuversicht und Gemeinschaft. Besonders wertvoll: 20 % jeder verkauften Karaffe fließen direkt in Wohnprojekte und Krisenpakete für Alleinerziehende in Not.  Mit deinem Kauf schenkst du nicht nur ein hochwertiges Produkt – du schenkst Perspektiven, Sicherheit und Hoffnung an Familien, die gerade Unterstützung brauchen.  Schenke Mut. Schenke Zuversicht. Setze ein Zeichen – werde Teil der M|U|T-Macher-Bewegung.  📩 Vorbestellungen: office@ecc-europe.eu 🌐 Mehr Infos: ecc-europe.eu & Nature’s Design