Das war das Zukunftserwachen 2023

Das Zukunftserwachen am Zukunftshof ist jedes Jahr ein Highlight! 

Auf diesem Markt der lokalen Vielfalt präsentieren Produzent:innen, Nachbar:innen und Initiativen aus der Region erneut ihre Angebote, Ideen und Produkte zu den Schwerpunkten Stadt-Landwirtschaft (Produzent:innen und Produktion), Stadt-Nahrung (Lebensmittel und Genuss, Kunst und Kultur, sowie Handwerk) und Stadt-Entwicklung (Nachbarschaft und Grätzel-Treff). Die vertretenen Aussteller:innen bieten dabei ein breites Spektrum an interessanten Themen und viele Möglichkeiten zum Ausprobieren, Schauen und Kosten! 

Wir durften an diesem Wochenende wieder so viele tolle Menschen kennen lernen – sowohl unter den Besucher:innen, als auch den anderen Aussteller:innen! 

Die diesjährige Wastecooking-Challange, bei der unser Koch Gregor mit Phillip von den Brotpilot:innen moderiert hat, lockte viele Interessierte an.  
Die Teilnehmer:innen bekamen diverses Gemüse und Altbrot und durften daraus Snacks zubereiten, die im Anschluss von der Jury und natürlich den Zuschauer:innen verkostet und bewertet wurden! Die Sieger wurden mit einem Holzkochlöffel und einer Flasche Frizzante oder wahlweise Traubensaft geehrt. 

Die diesjährige Wastecooking-Challange, bei der unser Koch Gregor mit Phillip von den Brotpilot:innen moderiert hat, lockte viele Interessierte an.  
Die Teilnehmer:innen bekamen diverses Gemüse und Altbrot und durften daraus Snacks zubereiten, die im Anschluss von der Jury und natürlich den Zuschauer:innen verkostet und bewertet wurden! Die Sieger wurden mit einem Holzkochlöffel und einer Flasche Frizzante oder wahlweise Traubensaft geehrt. 
Aber auch die Kostproben unseres Erdäpfelgröstls und die, mit Aufstrich verfeinerten, geretteten Brote der Brotpilot:innen kamen sehr gut an! Es ist so schön zu sehen, wie das Bewusstsein zum Thema Lebensmittelrettung von Jahr zu Jahr wächst! Die Besucher:innen waren begeistert, wie köstlich Essen aus Nahrungsmitteln ist, die unsinnig im Müll gelandet wären. 

Es wurde über unsere vielen sozialen Projekte informiert, geplaudert und gelacht. Ein großes Dankeschön an alle Spender:innen, die uns direkt unterstützt haben! Die knapp 400€ fließen umgehend in unsere Projekte! 

Vielen Dank an die Veranstalter:innen, die anderen Aussteller:innen, Besucher:innen und natürlich unsere Mitarbeiter:innen und freiwillige Helfer:innen die, die dieses Wochenende zu einem vollen Erfolg gemacht haben! 

Vereinszentrum Wien

Lyrikabend mit Schmäh und Poesie 

Am Do, 26.2.2025 ab 19 Uhr wird’s literarisch und unterhaltsam in unserem MUT-Vereinszentrum in der Rechten Wienzeile 37, 1040 Wien!  Der preisgekrönte Wiener Dichter Bernd

Aktuelles

Welttag der sozialen Gerechtigkeit 

Soziale Gerechtigkeit klingt groß. Bei MUT heißt das: volle Kühlschränke, ein Dach über dem Kopf und Würde.  Am Welttag der sozialen Gerechtigkeit möchten wir daran

Salzburg

Junge Vibes fürs Haus LebensMUT 

Die Bewohner:innen in unserem Haus LebensMUT in Salzburg, wo seit 2024 von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen ein vorübergehendes Zuhause finden, dürfen sich über eine neue junge

Vereinszentrum Wien

Fahrer:in gesucht – Job mit Sinn bei MUT 

Der Verein MUT sucht ab sofort eine:n Fahrer:in für unsere Warenabholungen und –auslieferungen im Bereich Lebensmittelhilfe. Wenn du gerne unterwegs bist, zuverlässig arbeitest und mit deiner