Ein alleinerziehender Vater fasst Fuß …

Herr S. ist türkischer Staatsbürger, lebt und arbeitet aber schon seit geraumer Zeit in Österreich. Anfang 2013 trennte er sich von seiner Lebensgefährtin und blieb mit seinen 4 Kindern im Alter von damals 9, 4, 2 Jahren und 1 Jahr allein zurück.

Er musste seine Arbeit aufgeben, um sich um seine Kinder kümmern zu können. Die Unterstützung aus der Arbeitslosenversicherung reichte jedoch nicht, um Miete oder andere Lebenserhaltungskosten abdecken zu können. Auch die Familienbeihilfe oder Kinderbetreuungsgeld konnte er nicht beantragen, da die Kinder kein gültiges Visum hatten. Die Mutter hatte sich während der Beziehung um derartige Angelegenheiten nicht ausreichend gekümmert. Eine Erneuerung der Visa war dem Alleinerzieher aus finanziellen Gründen nicht möglich. So begann die Abwärtsspirale, bis sich Herr S. Anfang 2014 mit der Bitte um Unterstützung an das Jugendamt wandte.

Trotz aller Bemühungen wurde ihm der Strom abgeschaltet, worauf hin die Kinder vom Jugendamt fremduntergebracht wurden und zu guter letzt drohte ihm auch noch der Wohnungsverlust durch Delogierung.

[object Window]

Wir nahmen Herrn S. im Februar dieses Jahres in unserem Eltern-Kind-Zentrum auf und halfen dem verzweifelten Vater bei der Kommunikation mit dem Jugendamt. Im März war es dann so weit und Herr S. durfte seine Kinder vor Freude tränenüberströmt wieder in seine Arme schließen. Seither leben die fünf bei uns im Eltern-Kind-Zentrum. 

Der alleinerziehende Vater konnte sich nicht nur seelisch, sondern auch finanziell soweit erholen, dass er nun alle notwendigen Behördenwege abgeschlossen hat. Sobald seine Einkommenssituation gesichert ist, kann er sich eine Wohnung suchen und wieder ein „normales“ Leben führen.

Familienhilfe

Frauencafé – Internationaler Brunch 💛 

Gemeinsam laden Sarah (Organisatorin des Frauencafés) und Anni (angehende Psychologin) zu einem gemütlichen internationalen Brunch ein.  In entspannter Runde tauschen wir Erfahrungen aus, sprechen über

Umwelt & Klima

Kleidung ist wertvoll! 

Die Herstellung von Kleidung ist extrem ressourcenintensiv: Für Baumwolle, Wasser, Energie, Chemikalien und Transport werden enorme Mengen an Umweltressourcen verbraucht. Jede Jeans, jedes T-Shirt, jede Jacke

Not und Obdachlosenhilfe

Zusammenhalt, der wirkt 

Wenn viele engagierte Menschen zusammenkommen und jede:r etwas beiträgt, entsteht etwas Großes!  Genau das durften wir in den vergangenen Wochen erleben: Aus einer privaten Sammelaktion

Salzburg

Schnelle Hilfe, wo Hilfe gebraucht wird  

Der Verein MUT steht für schnelle und unbürokratische Hilfe. In Salzburg trifft unser Vertriebsmitarbeiter Markus in seiner Arbeit immer wieder auf Menschen, die Hilfe benötigen.