Für eine gerechte Gesellschaft: Gewalt stoppen, Frauen stärken

Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelfall! 
Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen möchten wir daran erinnern: Gewalt an Frauen bleibt auch in Österreich ein massives gesellschaftliches Problem. Statistisch gesehen hat rund ein Drittel der Frauen in Österreich seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/oder sexualisierte Gewalt erlebt. In Partnerschaften berichten etwa 16 % der Frauen von mindestens einmal erlebter körperlicher oder sexueller Gewalt, psychische Gewalt durch (Ex‑)Partner:innen sogar knapp 37 %.  

Um dem entgegenzuwirken, bieten wir im Rahmen unserer Kinder‑ und Familienhilfe ein kostenloses, breitgefächertes Workshop-Angebot für Frauen, insbesondere für alleinerziehende Mütter, das auf Stärkung, Selbstvertrauen und Sicherheit abzielt. 

Ergänzend dazu veranstalteten wir, unterstützt durch das Frauenservice Wien, zwei Selbstverteidigungs-Workshops, in denen nicht nur praktische Abwehrtechniken, sondern auch mentale Strategien und Methoden zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen vermittelt wurden. In einem geschützten Rahmen übten die Teilnehmerinnen gemeinsam mit Expert:innen – einer psychosozialen Beraterin und Mentaltrainerin sowie einem Polizisten und ehemaligen Berufssoldaten – wie sie in kritischen Situationen selbstbewusst auftreten, sich psychisch wappnen und im Ernstfall körperlich reagieren. 

Die Workshops waren nicht nur schnell ausgebucht, das Interesse und positive Feedback der Teilnehmerinnen waren enorm. Wir nehmen dieses Signal sehr ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot weiter auszubauen und noch stärker an die Bedürfnisse der Frauen anzupassen, die wir begleiten. 

Unser Anliegen bleibt klar: Frauen dabei zu unterstützen, ihre Stärke zu entfalten und ein Gefühl von Sicherheit zu gewinnen – für ein selbstbestimmtes Leben.   

Vereinszentrum Wien

28. Nov – GWOND & MUT-Party! 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist GWOND wieder bei uns zu Gast – und bringt erneut Kunst, Nachhaltigkeit und soziales Engagement zusammen!  Ab 16 Uhr

Lebensmittelhilfe

Burgenländisches Mehl für Menschen in Not 

Gemeinsam mit Mirabergen aus dem Südburgenland können wir aktuell 800 kg hochwertiges Mehl aus 1.000kg heimischem Weizen und Roggen an Menschen kostenlos weitergeben, die es dringend

Not und Obdachlosenhilfe

Momente zum einfach Mensch-Sein

Letzte Woche fand der letzte Wohlfühltag mit Massage für dieses Jahr statt, und wie so oft begann er eigentlich schon bei der Gruft. Einige unserer

Familienhilfe

Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnungen

💜 Frauen verbinden: Brücken bauen durch Begegnungen Begegnung. Austausch. Inspiration. Gemeinsam gestalten wir Zukunft. Am Dienstag, den 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von

Vereinszentrum Wien

Kleines Extra, große Wirkung 

Ein kleines Extra im Einkaufskorb – eine große Hilfe für Menschen in Not!  „Gemeinsam sammeln, gemeinsam helfen“ – unter diesem Motto verhilft Hofer seit 2018