Hilf uns Kindern helfen! 

Durch unsere Kinder- und Familienhilfe unterstützen wir Alleinerziehende und Familien mit Kindern in Notsituationen mit kostenlosen Sachspenden, emotionaler Unterstützung und Beratung. 

Unterstütze jetzt dieses wertvolle Projekt über unser Crowdfunding

In unserem „Tante Nele Laden“ geht es darum, den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, für sie da zu sein aber auch praktische Hilfestellungen und Lösungsansätze anzubieten. Betroffene Familien können sich kostenlos beraten lassen und essentielle Waren wie Babynahrung, Windeln, Hygieneartikel, Lebensmittel und Kleidung abholen.  

Es ist uns ein Anliegen unser bestehendes Hilfsnetzwerk stetig zu verbessern und zu erweitern, um sicherzustellen, dass Hilfesuchende schnell und unkompliziert Zugang zu den benötigten Unterstützungsmaßnahmen erhalten. Dabei setzen wir nicht nur auf die vereinsinterne Arbeit durch Mitarbeiter:innen und ehrenamtliche Helfer:innen, sondern auch externe Kooperationspartner:innen. 

Neben spezifischen Angeboten für Eltern und Kinder, wie dem Eltern-Kind-Café, sozialpädagogische Kindergruppen und Kunstprojekten sind diverse Events und Bildungsangebote wie Deutschkurse, Berufscoachings und themenspezifische Fachvorträge bzw. Seminare geplant. 
Diese niederschwelligen Angebote sollen Betroffene bei der sozialen Inklusion, Vernetzung, Bildung und Förderung von Gesundheit, Resilienz und Eigenverantwortung begleiten und unterstützen. 

Nur mit deiner Unterstützung kann dieses wertvolle Projekt wachsen! Jede Spende zählt – denn gemeinsam können wir viel erreichen. Zum Crowdfunding

Mach mit und hilf uns helfen! 

Aktuelles

Bleib MUTig – Jeder Beitrag zählt! 

Beim Verein MUT finanzieren wir über 90 % unserer Arbeit aus privaten Mitgliedsbeiträgen. Jeder Beitrag bedeutet direkte Hilfe – ohne Umwege.  Mitglieder wie du ermöglichen unbürokratische

Lebensmittelhilfe

Der Horror-Kühlschrank 

Es war dunkel und kühl im geschlossenen Kühlschrank. Eine kleine Karotte hielt sich eine Taschenlampe unters Gesicht und begann zu erzählen:  „Wisst ihr, wie viele

Umwelt & Klima

Teilen statt Wegwerfen 

Wusstest du, dass die Herstellung eines T-Shirts im Schnitt 2.700 Liter Wasser verbraucht – so viel, wie du in 3 Jahren trinkst?  Fast 100 Milliarden

Vereinszentrum Wien

Werde Zivi bei MUT! 

Du suchst noch nach dem perfekten Zivildienstplatz mit Start 1.März 2026? Du bist motiviert, engagiert und möchtest deine Zeit nutzen, um wirklich etwas zu bewegen?  Dann