Gemeinsam als Alleinerziehende mehr erreichen! 

Es war ein lebendiges und stimmungsvolles Fest, zu dem die MUT Kinder- und Familienhilfe vergangenes Wochenende in die Neulerchenfelderstraße lud. Gefeiert wurde der erfolgreiche Abschluss der Workshopreihe “Empower Yourself”.  

Zur Erinnerung: Empower Yourself widmete sich von Jänner 2025 bis Mitte März 2026 in zwei 18-teiligen Workshopreihen den Themen Selbstfürsorge, Stressmanagement und Gewaltprävention. Die Teilnehmerinnen waren allesamt Alleinerziehende.  

Eine Teilnehmerin nahm sogar den Weg von Tulln jede Woche auf sich. “Ich erfuhr durch meine Therapeutin von den Workshops. Ein Wahnsinnsangebot, weil ja auch alles kostenlos war. Ich habe sehr viel für mich mitnehmen können. DANKE.”, so die Tullnerin, Mama einer 4-jährigen Tochter.  

Beim Abschlussevent konnte man spüren wie viel Verbindung und Stärke in dieser Zeit entstanden ist. Während sich die Kinder beim Kunst- und Bewegungsprogramm der Pädagoginnen Nicole und Christine amüsierten, meditierten die Frauen und ließen die vergangene Zeit Revue passieren. Für viele waren es ganz neue und lehrreiche Erfahrungen, die sie in den Workshop-Einheiten erleben konnten.  

Für Kulinarisches war natürlich wie immer auch gesorgt. Eine aktuelle Bewohnerin unserer Mutter-Kind-Einrichtung Refugium plante und “bekochte” gemeinsam mit einer ehemaligen Bewohnerin das Buffet. Spätestens beim gemeinsamen Abschlusstanz der Teilnehmerinnen, Organisatorinnen und Kinder war klar: Empower Yourself war ein Riesenerfolg!  

Wir vom Verein MUT freuen uns sehr, wenn es gelingt mithilfe von Förderungen weitere Durchläufe von Empower Yourself für viele alleinerziehende Frauen anbieten zu können.  

Die Empower Yourself-Workshopreihe wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Soziales gefördert sowie in Kooperation mit der ÖPA durchgeführt.  

Vereinszentrum Wien

Parking Day mit MUT am Naschmarkt-Parkplatz 

Jedes Jahr im September werden weltweit Parkplätze in autofreie Veranstaltungszonen umgewandelt. Heuer wieder am Freitag, dem 18. September und wir von MUT sind klarerweise wieder

Vereinszentrum Wien

Verein MUT goes Levin Jam 2026  

Wir sind wieder mit dabei beim Levin Jam – dem jährlichen Event bei der Nordbrücke auf der Donauinsel, das heuer bereits zum 21. Mal zum Gedenken an Levin Statzer stattfindet.