Sofitel Sozialprojekt im MaPaKi


Am 25. Mai fand ein einzigartiges Sozialprojekt in unserem Familienhaus statt.
In der Früh kamen zehn Mitarbeiter des Sofitel Vienna Stephansdom (zur Accorhotels Gruppe gehörendes Hotel), um unsere Bewohner beim notwendigen Frühjahrsputz zu unterstützen. Mit 260 m² Wohnnutzfläche, ca. 20 Fenstern, 2 Bädern, 2 WCs, einem gemeinschaftlich genutztem Ess-/Wohnzimmer, einer Küche, 5 Familienzimmern, einem Büro, einem Gruppenraum im Dachgeschoß, einem Garten mit Terrasse sowie einem Vorgarten gibt es hier wirklich jede Menge zu tun.

Die Hotelmitarbeiter kamen mit Putzmitteln und Reinigungsutensilien, die wir dann auch behalten dürfen, Werkzeug, um kleine Reparaturarbeiten (z.B. Montieren von Lampen, Tauschen von Glühbirnen, Tauschen von gebrochenen Fliesen) zu verrichten und brachten auch Getränke. Zudem gab es eine kleine Werkzeugausstattung als Geschenk und es wurden sogar selbst gebackene Kuchen und kleine Geschenke für unsere Kinder überreicht.
Nach einer kurzen Führung durchs Haus wurden Kleingruppen gebildet, die sich auf die verschiedenen Geschoße aufteilten und schon begannen alle mit den Reinigungsarbeiten.
[Sofitel 05.jpg] Das spürbare Engagement seitens der Hotelmitarbeiter übertrug sich sogleich auf unsere Bewohner. Es war wirklich schön zu beobachten, wie motiviert und tatkräftig sie mit anpackten und wie schnell der Frühjahrsputz von statten ging – stets mit einem Lächeln auf den Lippen.

Gegen Mittag kam dann auch der Hoteldirektor mit seinen beiden Kindern sowie einer der Sous-Chefs – mit im Gepäck ein köstliches, mehrgängiges Mittagessen für alle. Wir genossen das köstliche Mittagsmenü alle gemeinsam auf der Terrasse in der Sonne. Anschließend wurde Fußball im Garten gespielt und mit unseren Kleinsten in der Wiese gechillt ? bevor die Reinigungsarbeiten beendet wurden. Diese Aktion wurde im Rahmen des Programmes Planet 21 initiiert, durch das sich die Accorhotels Gruppe sowohl in sozialen, als auch in gesundheitlichen und umweltschützenden Bereichen engagiert. Wir wollen auf alle Fälle in Kontakt bleiben und vielleicht ergibt sich ja sogar ein Job im Hotel für den einen oder anderen Bewohner von uns – Unterlagen wurden jedenfalls schon weitergereicht und wir drücken fest die Daumen
 
Dieses Sozialprojekt von Sofitel hat uns gezeigt, wie man mit sozialem Engagement ganz schnell ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Diese Sozialaktion hat uns alle unseren Alltag vergessen und die Menschlichkeit hoch leben lassen. Gefördert wurden soziale Kontakte und persönliche Gespräche. Unsere Bewohner und auch wir als Betreuungsteam waren sehr angetan von der tollen Unterstützung seitens der Mitarbeiter von Sofitel, von der großen Hilfsbereitschaft und dem tollen sozialen Engagement.

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das

Familienhilfe

Weihnachten, das MUT schenkt – für dich und andere 

Mehr als ein Geschenk – wir wollen Hoffnung, Stärke und Zusammenhalt weitergeben. Gemeinsam mit der ECC Energy Coaching Company GmbH haben wir die Kampagne „M|U|T-Macher“ gestartet, um genau das möglich zu machen.  Die M|U|T-Karaffe und das passende Glas sind nicht nur stilvolle Präsente, sondern Symbole für Mut, Zuversicht und Gemeinschaft. Besonders wertvoll: 20 % jeder verkauften Karaffe fließen direkt in Wohnprojekte und Krisenpakete für Alleinerziehende in Not.  Mit deinem Kauf schenkst du nicht nur ein hochwertiges Produkt – du schenkst Perspektiven, Sicherheit und Hoffnung an Familien, die gerade Unterstützung brauchen.  Schenke Mut. Schenke Zuversicht. Setze ein Zeichen – werde Teil der M|U|T-Macher-Bewegung.  📩 Vorbestellungen: office@ecc-europe.eu 🌐 Mehr Infos: ecc-europe.eu & Nature’s Design