Nicht immer scheint die Sonne im MaPaKi


Wie im Leben gibt es auch bei uns natürlich nicht nur „Erfolgstories“
So kommt es auch bei uns immer wieder vor, das von uns betreute KlientInnen sich nicht an Hausregeln halten bzw. unser Konzept von Hilfe zur Selbsthilfe nicht annehmen oder den eigenen Willen zur Änderung ihrer momentanen Situation nicht aufbringen wollen.

In solchen Situationen stößt auch unser engagiertes Sozialhilfeteam an seine Grenzen – in manchen Fällen folgt als letzte Konsequenz ein Auszug aus dem Familienhaus. Natürlich sind wir bemüht die betroffenen KlientenInnen an andere Organisationen weiterzuvermitteln.
Um Euch realistische Einblicke in unsere Arbeit zu ermöglichen werden wir in Zukunft auch von den nicht sooo erfolgreichen Geschehnissen berichten — >

NICHT IMMER SCHEINT DIE SONNE IM MaPaKi
Nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten und Vater des gemeinsamen Sohnes wurde die junge Mutter wortwörtlich aus der Wohnung geworfen und wusste nicht, wo sie mit ihrem 1-jährigen Kind bleiben sollte. Über Empfehlung eines Mutter-Kind-Hauses im 20. Bezirk kam sie im August zu uns und wir nahmen die beiden sofort auf.

Bedauerlicher Weise war die Bereitschaft der Mutter zur Aufarbeitung ihrer Probleme nicht gegeben und sie fand sich auch schlecht in unser Haus und die Gemeinschaft ein, weshalb wir uns nach mehrmaligen Gesprächsversuchen gezwungen sahen, die Nutzungsvereinbarung vorzeitig aufzulösen.
Die Mutter fand einen Platz in einer anderen Einrichtung und wir hoffen, dass Sie dort die Unterstützung erfährt, die sie benötigt, um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Wir wünschen der Familie jedenfalls nur das Allerbeste für ihren Start in ein neues Leben.

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das

Familienhilfe

Weihnachten, das MUT schenkt – für dich und andere 

Mehr als ein Geschenk – wir wollen Hoffnung, Stärke und Zusammenhalt weitergeben. Gemeinsam mit der ECC Energy Coaching Company GmbH haben wir die Kampagne „M|U|T-Macher“ gestartet, um genau das möglich zu machen.  Die M|U|T-Karaffe und das passende Glas sind nicht nur stilvolle Präsente, sondern Symbole für Mut, Zuversicht und Gemeinschaft. Besonders wertvoll: 20 % jeder verkauften Karaffe fließen direkt in Wohnprojekte und Krisenpakete für Alleinerziehende in Not.  Mit deinem Kauf schenkst du nicht nur ein hochwertiges Produkt – du schenkst Perspektiven, Sicherheit und Hoffnung an Familien, die gerade Unterstützung brauchen.  Schenke Mut. Schenke Zuversicht. Setze ein Zeichen – werde Teil der M|U|T-Macher-Bewegung.  📩 Vorbestellungen: office@ecc-europe.eu 🌐 Mehr Infos: ecc-europe.eu & Nature’s Design