Seit Anfang Februar leben bereits vier Alleinerzieherinnen mit ihren sechs Kindern in neu errichteten Wohnungen der Sozialbau AG am Neubaugürtel, und eine weitere Mama wird in Kürze einziehen. Wir stellen diese Wohnungen als sogenannte Start-up-Wohnungen zur Verfügung – ein seit Jahren bewährtes Modell, das Alleinerzieherinnen und ihren Kindern den Wiedereinstieg in ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.
Insgesamt bieten wir in diesem neuen Wohnprojekt neun Wohnungen mit jeweils rund 35 m² Wohnfläche an. Einige davon verfügen über zwei Zimmer und teilweise auch über einen Balkon. Unser Ziel ist es, vor allem Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. In Ausnahmefällen können auch andere von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen vorübergehend aufgenommen werden.
Ein neuer Start in der eigenen Wohnung
Gerade Alleinerziehende stehen bei der Wohnungssuche häufig vor großen Hürden. Ohne ausreichendes Einkommen ist es am privaten Wohnungsmarkt oft sehr schwierig, eine Wohnung zu finden. Zusätzlich fallen häufig hohe Provisionen oder Kautionen an.
Mit unseren Start-up-Wohnungen bieten wir seit vielen Jahren eine Lösung für genau diese Situation: Wir mieten Wohnungen an und vermieten sie provisionsfrei weiter. Dadurch ermöglichen wir Menschen in schwierigen Lebenslagen einen sicheren Übergang zurück in ein eigenständiges Leben in der eigenen Wohnung.
Mit den neuen Wohnungen am Neubaugürtel können wir nun insgesamt 14 Start-up-Wohnungen anbieten.
Wohnen mit Gemeinschaft und Unterstützung
Die Wohneinheiten sind als Wohngemeinschaft organisiert. Es gibt einen gemeinsamen Haupteingang mit Vorraum, von dem die einzelnen Wohnungen abgehen. Zusätzlich steht ein rund 40 m² großer Gemeinschaftsraum zur Verfügung, der Raum für Austausch, Begegnung und gemeinsame Aktivitäten bietet.
Eine unserer neuen Bewohnerinnen ist die 25-jährige F., sie ist Mama von drei Kindern im Alter von einem Monat bis fünf Jahren. Zuvor lebte sie ein halbes Jahr in unserer Mutter-Kind-Einrichtung Refugium, nachdem sie ihr Zuhause aufgrund von häuslicher Gewalt verlassen musste.
„Es tut wirklich gut, wieder in einer eigenen Wohnung zu sein. Besonders hilfreich für mich ist es, weiterhin begleitet zu werden und immer eine Ansprechperson zu haben. Das ist eine große Unterstützung – auch weil ich eine Wohnung suche, in der ich langfristig mit meinen Kindern leben kann.“
Kinder- und Familienhilfe direkt vor Ort
Im selben Stockwerk befindet sich außerdem eine zweite Wohngemeinschaft, in der sich das Büro unserer Kinder- und Familienhilfe befindet. Dadurch haben die Frauen in den Start-up-Wohnungen direkt vor Ort Ansprechpartner:innen.
Der Gemeinschaftsraum wird künftig auch für Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten genutzt. Vier Wohnungen im Büro-Wohntrakt sind zudem an von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen vermietet.
„Wir freuen uns sehr, mit der Sozialbau AG einen verlässlichen und sozialen Partner gefunden zu haben. Die Wohnungen sind komplett neu, viele verfügen über einen Balkon und die Lage gegenüber dem Westbahnhof könnte kaum besser sein. Wir sind überzeugt, mit diesen Wohnungen vielen Frauen und Kindern ein gutes und unterstützendes Wohnumfeld bieten zu können“, sagt Florina Walch, Leiterin unserer Kinder- und Familienhilfe.