Verein MUT macht satt!

Ganz im Sinne von „Beim Essen kommen die Leut zam!“ waren wir bereits zum zweiten Mal am Fritz Grünbaum Platz, um hochwertiges und kostenloses Essen an Menschen ohne Obdach ausgegeben. Gleichzeitig waren auch Passant:innen eingeladen mitzuessen, zu plaudern und Bekanntschaften zu schließen.  

Etwa 80 Gäste ließen sich die Lasagne Bolognese und die Cappelletti Pesto Pfanne ordentlich schmecken. Aber auch für den süßen Hunger war dank Kaffee oder Tee und köstlichen Kaiserschmarren bestens gesorgt. 

Das Ziel war Vorurteile abzubauen und Begegnungen auf Augenhöhe zu ermöglichen. Das ist wunderbar gelungen – es wurde beisammengesessen, gemeinsam gegessen, geplaudert und gelacht.  
Spontan untermalte Udo mit seiner viennasoundape das fröhliche Beisammensein zusätzlich mit beschwingter Musik! 

Sogar über prominenten Besuch durften wir uns freuen. Paul Stein, stellvertretender Bezirksvorsteher vom 6. Bezirk, kam uns besuchen! Wir kennen ihn bereits Nachbarschaftsfest und freuen uns natürlich sehr, dass so reges Interesse an unseren sozialen Projekten besteht! 

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die gekommen sind und zu dem schönen Miteinander beigetragen haben, bei den großzügigen Spender:innen und ganz besonders bei den talentierten Köchen von Apetito. Ohne sie wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

Das Wenige, das an Speisen übrig genblieben ist, wurde von uns portionsweise abgepackt und zum Teil den obdachlosen Gästen mitgegeben, der Rest wurde über unseren Gratis-Sozial-Greissler ausgegeben.   

Vielen Dank an all jene, die dieses Projekt unterstützt und ermöglicht haben!  
Sehr gerne bald wieder 😊 

Familienhilfe

Schulstarthilfe – weil Bildung zählt 

Gleiche Chancen für alle – dafür setzen wir uns mit unserer Schulstarthilfe seit 11 Jahren ein.  Für viele Familien bedeutet der Schulstart eine große finanzielle Belastung,

Lebensmittelhilfe

Lebensmittel. Wiederbelebt. 

Lebensmittelverschwendung vermeiden – mit kreativer Resteküche  Jährlich landen in Österreich rund eine Million Tonnen genießbare Lebensmittel im Müll. Das muss nicht sein. Besonders gekochte Grundnahrungsmittel

Familienhilfe

Ein neuer Anfang für zwei 

Anfang Juni zog eine junge, hochschwangere Frau in unsere Mutter-Kind-Einrichtung Refugium. Dort fand sie einen sicheren Ort für sich und ihr ungeborenes Kind.  Knapp drei Wochen

Familienhilfe

Finanzen sind kein Einzelkampf 

Finanzielle Entscheidungen begegnen uns täglich – doch gerade für Alleinerziehende bringen sie oft zusätzlichen Druck. In Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien laden wir herzlich