Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg! 

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen der langjährigen Sozialpension “Dossenweg” aufgrund der einvernehmlichen Kündigung des Mietvertrages Ende Jänner ausziehen mussten, organisierten wir für die acht Bewohner:innen im Alter 23 bis 75 Jahren im Ortsteil Salzburg-Itzling ein neues Zuhause. 

Das 230m2 große, zweistöckige Haus wurde am Donnerstag, 15. Februar 2024 bezogen. Wir werden nun notwendige Adaptierungen vornehmen, wie z.B. eine Wand für ein zusätzliches Zimmer einziehen, und gemeinsam mit den neuen Mieter:innen das Haus wohnlich und menschlich gestalten.   

Aktuell hat das Haus sechs Zimmer, eines wird von uns als Büro genutzt, Küche, Sanitäranlagen, eine Terrasse und auch einen Aufenthaltsraum. 

Die Bewohner:innen zeigen sich begeistert von ihrer neuen Bleibe, die den Namen “Haus LebensMUT” trägt.  

“Ich bin sehr glücklich ein Dach über meinen Kopf zu haben. Es ist ein Paradies hier!”, so einer der Bewohner, der mit seiner Frau und seinem erwachsenen Sohn im Haus LebensMUT wohnen wird.  

Gabi, eine langjährige engagierte Mitarbeiterin von uns und sozialen Projekten in Salzburg, wird die Küche betreuen und kochen. 

Wir freuen uns sehr über Lebensmittelspenden und halten euch über weiteren Bedarf auf dem Laufenden. 

Kontakt-Email für Spenden, Anfragen ist hauslebensmut@verein-mut.eu  

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam für Familien in Not 

Das neue Jahr möchten wir mit einem Danke an einen besonderen privaten Spender beginnen!  Über unseren Tante Nele Laden versorgen wir 25 Familien regelmäßig mit

Vereinszentrum Wien

Startschuss für 2025! 

Wir sind wieder da! Hoffentlich hattet ihr schöne und entspannte Feiertage und seid gut ins neue Jahr gerutscht. Wir haben diese kleine Auszeit genutzt, um

Aktuelles

Gemeinsam ins neue Jahr – mit MUT und Herz

Ein neues Jahr liegt vor uns – voller Chancen, Hoffnungen und Möglichkeiten. Gemeinsam haben wir im vergangenen Jahr viel erreicht: Wir haben Menschen geholfen, Wärme