Workshops zum Thema Armut und Obdachlosigkeit – let´s go!

Zusätzlich zu Workshops an Schulen bieten wir auch Bewusstseinsbildung für Erwachsene in Form von Workshops zum Thema Armut und Obdachlosigkeit an. Im Zuge von Corporate Volunteering via Socialheld können Mitarbeiter:innen österreichischer Firmen auf interaktive Art in unsere soziale Arbeit reinschnuppern und selbst mit anpacken! 

Am 17.2 durften wir 6 Mitarbeiter:innen der Firma Canva und am 20.2 4 Mitarbeiter:innen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC bei uns im Vereinszentrum begrüßen! 

Ab wann gilt man in Österreich als armutsgefährdet? Welche Vorurteile haben wir gegenüber obdachlosen Menschen und wer ist besonders gefährdet auf der Straße zu landen? – Diese Fragen und vieles mehr werden in den Workshops besprochen.  
Neben der Theorie kommt auch die Praxis nicht zu kurz – sagenhafte 112 Hygienetaschen wurden insgesamt von den engagierten Teams gepackt!

"I was really inspired by the work you do and your passion. Thank you for teaching us so much!" bedankt sich ein:e Teilnehmer:in. 

Ziel der Workshops ist es, Berührungsängste abzubauen und Bewusstsein zu schaffen, daher werden die gemeinsam gepackten Taschen anschließend von den Teilnehmer:innen auf der Straße an Obdachlose verteilt.

Aufgrund des Regenwetters am 17.2 beschlossen wir, unsere Hygienetaschen im Axxept zu verteilen. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an den Leiter des Axxept, denn wir konnten nicht nur unsere Taschen verteilen, wir bekamen noch eine Führung durch die Einrichtung und spannende Infos über die Arbeitsweise des Axxept, das zum Fonds Soziales Wien gehört, und wo die Unterschiede zur Arbeit einer NGO, wie dem Verein MUT, liegen. 

Auch am 20.2 hatten wir wegen dem schlechten Wetter wenig Glück auf der Straße und verlegten unsere Verteil-Aktion kurzerhand vor die Gruft um unsere gemeinsam gepackten Hygienetaschen an Betroffene auszugeben, die sie freudig und dankbar entgegennahmen!

"Weiter so! Toller unkomplizierter Einstieg in die Arbeit mit Obdachlosen , nimmt Berührungsängste"

Auch wir sagen Danke – für das Interesse, das Engagement und die tolle Arbeit! Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Mal! 

Für immer mehr Firmen ist Corporate Volunteering ein wichtiger Bestandteil in der Unternehmenskultur. Wenn auch du Interesse an unseren Workshops hast, melde dich bitte per Email: vereinszentrum@verein-mut.eu

Familienhilfe

Frohes Fest! 

Der Brief an das Christkind ist für viele Kinder ein kleines Stück Weihnachtszauber. Umso schöner, wenn dieser Wunsch auch wirklich in Erfüllung geht! Weihnachten ist die

Not und Obdachlosenhilfe

2000€ – GWOND spendet wieder einmal MUT

2000€ ! Wie Gwonderful! Danke an alle, die am 28.11 bei GWOND und der anschließenden MUT-Party dabei waren und diesen Tag mit so viel Herz,

Not und Obdachlosenhilfe

Manchmal braucht es mehr als das Nötigste. 

Gerade für Menschen, die auf der Straße leben, können kleine Momente der Freude einen großen Unterschied machen. Deshalb packen wir bei MUT nicht nur das

Familienhilfe

Winterpause beim Verein MUT! 

Auch bei uns kehrt bald ein bisschen Ruhe ein – hier ein kurzer Überblick:  Tante Nele Laden Hat heute, 17. Dezember, das letzte Mal geöffnet und

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das