Junge Vibes fürs Haus LebensMUT 

Die Bewohner:innen in unserem Haus LebensMUT in Salzburg, wo seit 2024 von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen ein vorübergehendes Zuhause finden, dürfen sich über eine neue junge Mitbewohnerin freuen. 

Seit kurzem bewohnt die 16-jährige Sarah eines der sieben Zimmer. Mit ihr weht nun ein frischer jung Wind durch das Haus in Salzburg-Itzling, denn mit Sarah sinkt der Altersdurchschnitt beträchtlich. 

Sarah ist Schülerin und die Tochter von Andrea, die seit Sommer 2025 im Haus LebensMUT wohnt (Andreas Geschichte kannst du hier nachlesen). “Die Wohnsituation bei meiner Oma war schwierig und mir wurde vom Jugendamt empfohlen mir etwas eigenes zum Wohnen zu suchen. Sie haben mir eine Krisen-WG angeboten. Das habe ich allerdings als überhaupt nicht das richtige für mich befunden, weil ich befinde mich in keiner Krise und diese WGs sollten für Jugendliche in einer wirklichen Krise sein.”, erzählt Sarah.  

Als sie ihrer Mama Andrea davon erzählte, war nach einem kurzen Gespräch mit Melly, unserer Vereinszuständigen im Haus LebensMUT, sofort klar, dass Sarah einziehen kann und ihr eigenes Zimmer bekommt. 

Nach ein paar Wochen kann ich schon sagen, dass es super hier ist. Alle sind so nett und es fühlt sich nach Familie an.”, sagt Sarah. Und auch ihre Mama Andrea ist überglücklich. 

Sarah bringt frischen Wind ins Haus und sie scheint sich superwohl zu fühlen. Ich kann das ausgehend von der guten Stimmung im Haus stellvertretend für die anderen Bewohner:innen nur bestätigen.”, sagt Melly. 

Salzburg

Junge Vibes fürs Haus LebensMUT 

Die Bewohner:innen in unserem Haus LebensMUT in Salzburg, wo seit 2024 von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen ein vorübergehendes Zuhause finden, dürfen sich über eine neue junge

Vereinszentrum Wien

Fahrer:in gesucht – Job mit Sinn bei MUT 

Der Verein MUT sucht ab sofort eine:n Fahrer:in für unsere Warenabholungen und –auslieferungen im Bereich Lebensmittelhilfe. Wenn du gerne unterwegs bist, zuverlässig arbeitest und mit deiner

Not und Obdachlosenhilfe

DRINGEND: Thermounterwäsche für obdachlose Menschen 

Kälte bedeutet für manche Menschen mehr als nur frieren – sie wird zur täglichen Überlebensfrage. Die vergangenen Wochen waren von anhaltend extrem niedrigen Temperaturen geprägt – und es