25 Millionen für den guten Zweck 

Was tun, wenn man mehr Geld erbt als man jemals im Leben brauchen wird? Im Fall von Marlene Engelhorn eine ganz klare Sache – Rückverteilen! 

25 Millionen Euro spendet die Millionärserbin an Organisationen, die sich für soziale Zwecke einsetzen – 350.000 Euro davon gehen an den Verein MUT. 

Wir sind sprachlos, komplett begeistert und sehr dankbar. Nicht nur über das Geld, mit dem wir unglaublich viel Gutes tun können, sondern auch über das Vertrauen der Bevölkerung! Denn die Verteilung der Spenden wurde von einem unabhängigen Rat von Bürger:innen (der gute Rat) entschieden. 
10.000 Menschen ab 16 Jahren sind als mögliche Teilnehmer:innen angeschrieben worden, aus denen schließlich 50 repräsentativ ausgewählt wurden, so dass Menschen aus allen Altersgruppen, Einkommensschichten, Bildungsstufen und Regionen vertreten sind. 
Insgesamt 77 soziale Projekte dürfen sich über eine Zuwendung freuen! Marlene Engelhorn möchte mit gutem Beispiel voran gehen und andere in ähnlicher Situation zum Nachdenken anregen – denn nur wenn jede:r etwas gibt, können wir gemeinsam die Welt verändern. 

Unser Vereinsvorstand wird sich in den nächsten Wochen intensiv damit auseinandersetzen, wie wir diese großzügige Spende, die über die nächsten 5 Jahre verteilt ausbezahlt wird, am besten einsetzen werden. Auch wenn die Spende nicht zweckgebunden ist, werden wir natürlich wie immer darüber berichten! 

Familienhilfe

Flohmarkt bei MUT 

Unser Lager platzt aus allen Nähten – bevor wir den Überblick verlieren, geben wir viele schöne Dinge in neue Hände. Vielleicht wartet genau dein nächstes Lieblingsstück auf

Salzburg

Job mit Sinn: Fundraising bei MUT!

Du redest gern mit Menschen?  Du möchtest mit deiner Arbeit wirklich etwas bewegen?  Und ein Job, der Sinn macht, ist dir wichtiger als ein langweiliger Büroalltag?   Dann haben wir

Gruppenbild unserer Frauen des "MUT Frauencafe" Text: Wir schaffen Räume für Frauen. 365 Tage im Jahr
Familienhilfe

Unterstützung für Frauen – das ganze Jahr 

Ein Tag reicht nicht!   Nicht für Gleichberechtigung.  Nicht für echte Unterstützung.  Und nicht für all das, was Frauen jeden Tag leisten.   Am Internationaler Frauentag lesen wir viele richtige Sätze: über Care-Arbeit, über Unsichtbarkeit, über systemrelevante Berufe. Doch jenseits dieser großen gesellschaftlichen Themen geht es auch um etwas sehr Konkretes: um Räume, in denen Frauen sich begegnen, austauschen und gegenseitig stärken können.   Genau solche Räume schaffen wir im Verein MUT -für Begegnung, Unterstützung und gemeinsames Wachstum.   Frauen für Frauen & Netzwerk „Du bist wundervoll“  Hier treffen Frauen aufeinander, lernen voneinander und unterstützen sich gegenseitig. In regelmäßigen Vernetzungstreffen, Workshops

Lebensmittelhilfe

Gemeinsam gegen Hunger und Verschwendung 

Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist, wird jeder Einkauf zur Herausforderung.  In unserem Gratis-Sozial-Greissler versorgen wir durchschnittlich 270 Menschen in akuten