Verein Jonas lädt Kinder aus unserem Eltern-Kind-Zentrum zum Reitausflug ein

Am Samstag den 30. August 2014 war es soweit, gemeinsam mit unseren Kindern aus dem Eltern-Kind-Zentrum fuhren wir zum Reiterhof nach Immendorf. Mit dabei war auch ein Mädchen, aus einer unserer Kindertanzgruppen.

Um 9.00 Uhr ging es von unserem Vereinszentrum los und auch dem Regenwetter war es nicht möglich unsere Stimmung zu trüben. Die Kinder konnten es schon kaum mehr erwarten und hatten diesen Tag schon mit großer Vorfreude und Aufregung entgegengefiebert.

[object Window]Wir fuhren mit der U-Bahn nach Floridsdorf und von dort ging es weiter mit dem Zug. Am Bahnhof bei Immendorf erwarteten uns bereits Iris und Doris. Mit zwei Pkws machten wir uns auf den Weg zum Locatelli-Keller. Dort angekommen wurde gleich mal begeistert die Feuerwehrschaukel in Beschlag genommen und anschließend 2 Tore aufgestellt, um ein Fußballmatch zu starten. Dann erkundeten wir natürlich noch die jahrhundertealten Kellergewölbe und fragten uns, was dieser Ort wohl schon alles erlebt hatte.

Da manche der Kinder durch den Regen nass waren, gab es vom Verein Jonas trockene Socken, Hosen und Schuhe, die sich die Kinder behalten durften – an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön 🙂

[object Window]Wieder trocken und gemütlich auf der Couch versammelt, im Dachausbau oberhalb vom Locatelli-Keller, ließen wir uns eine gemeinsame Jause schmecken. Den leckeren selbstgemachten Traubensaft vom Verein Jonas genossen die Kinder dabei besonders. Doris brachte eine Kiste mit Brettspielen und so vertrieben wir uns noch ein bisschen die Zeit.

Nachdem der Regen aufgehört hatte, spazierten wir gemeinsam zum Reiterhof. Auf dem Weg durfte jedes der Kinder Aaron, unseren Hund, einmal an der Leine führen. Die Begeisterung darüber war groß und so musste sehr genau darauf geachtet werden, dass jeder gleich lang dran kam ; )

Der Weg führte uns vorbei an den Ziegen, die teilweise mächtige Hörner hatten, doch die Kinder trieb es bereits in voller Freude, eilig Richtung Pferdeställe weiter. Auch hatten manche schon die Geruchsfährte der Pferde in der Nase und wussten, es konnte nicht mehr weit sein.

Doris erklärte uns noch, dass es sehr wichtig ist, dass wir bei den Pferden ganz ruhig und leise sind. So näherten wir uns achtsam und begrüßten die schönen Tiere liebevoll.

J[object Window]edes der Kinder wurde mit Bürste und Striegel ausgestattet und es ging daran drei der Pferde ausgiebig zu putzen. Danach durften die ersten drei Kinder aufsteigen und es ging Los mit einem geführten Ausritt durch den ehemaligen Schlossgarten. Die anderen Kinder spazierten hinterher, bis getauscht wurde. Das Reiten bereitete wirklich Freude und die Pferde sorgten für zusätzlichen Spaß, weil sie sich bei jeder Gelegenheit über die leckeren Grasbüschel am Weg hermachten.

Als alle dran gekommen waren, bekamen die Pferde als Dankeschön noch etwas von unserer Apfeljause. Wir spielten noch eine Runde Federball und dann war es auch schon wieder Zeit zum Bahnhof aufzubrechen, wo wir uns Dankbar verabschiedeten.

Ein echt toller Ausflug, wir kommen gerne wieder – DANKE VEREIN JONAS!!!

PHOTOALBUM ZUM REITAUSFLUG

Not und Obdachlosenhilfe

2000€ – GWOND spendet wieder einmal MUT

2000€ ! Wie Gwonderful! Danke an alle, die am 28.11 bei GWOND und der anschließenden MUT-Party dabei waren und diesen Tag mit so viel Herz,

Not und Obdachlosenhilfe

Manchmal braucht es mehr als das Nötigste. 

Gerade für Menschen, die auf der Straße leben, können kleine Momente der Freude einen großen Unterschied machen. Deshalb packen wir bei MUT nicht nur das

Familienhilfe

Winterpause beim Verein MUT! 

Auch bei uns kehrt bald ein bisschen Ruhe ein – hier ein kurzer Überblick:  Tante Nele Laden Hat heute, 17. Dezember, das letzte Mal geöffnet und

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das

Familienhilfe

Weihnachten, das MUT schenkt – für dich und andere 

Mehr als ein Geschenk – wir wollen Hoffnung, Stärke und Zusammenhalt weitergeben. Gemeinsam mit der ECC Energy Coaching Company GmbH haben wir die Kampagne „M|U|T-Macher“ gestartet, um genau das möglich zu machen.  Die M|U|T-Karaffe und das passende Glas sind nicht nur stilvolle Präsente, sondern Symbole für Mut, Zuversicht und Gemeinschaft. Besonders wertvoll: 20 % jeder verkauften Karaffe fließen direkt in Wohnprojekte und Krisenpakete für Alleinerziehende in Not.  Mit deinem Kauf schenkst du nicht nur ein hochwertiges Produkt – du schenkst Perspektiven, Sicherheit und Hoffnung an Familien, die gerade Unterstützung brauchen.  Schenke Mut. Schenke Zuversicht. Setze ein Zeichen – werde Teil der M|U|T-Macher-Bewegung.  📩 Vorbestellungen: office@ecc-europe.eu 🌐 Mehr Infos: ecc-europe.eu & Nature’s Design