“Anfang Oktober wurde ein Nest mit 6 eine Woche alte Kaninchenbabys gefunden – ausgesetzt und offenbar ungewollt. Die Finder brachten die Babys zu mir, damit ich sie mit der Flasche aufziehe. Der Zustand war sehr schlecht, die Kleinen haben eine ganze Reihe an Parasiten mitgebracht, 2 von ihnen haben es leider nicht geschafft. Die anderen 4 – 2 Buben und 2 Mädchen – haben sich durchgekämpft und wiegen mittlerweile über ein stolzes Kilogramm! So junge Kaninchen mit der Hand aufzuziehen ist keine einfache Sache, in vielen Fällen klappt es nicht. Umso mehr freue ich mich, dass die angehenden Riesenkaninchen mittlerweile sprichwörtlich die Haare vom Kopf fressen. Das ist der Kern von Tierschutz – der Kampf um jedes Leben, egal wie groß oder klein es ist!”
Unsere Projektpartnerin Monika betreibt einen kleinen privaten Tierschutzhof – ein Zufluchtsort für Tiere, die sonst niemanden haben. Seit Jahren rettet, pflegt und vermittelt sie Tiere in Not, von Hühnern über Kaninchen bis hin zu Zwergziegen und Minischweinen. Viele ihrer Schützlinge sind gehandicapt oder bleiben als Langzeitpfleglinge bei ihr.
Alleine für Futter und Einstreu braucht Monika monatlich rund 500–600 Euro. Dazu kommen Tierarztkosten und der ständige Ausbau von Ställen und Gehegen – schnell summieren sich die Ausgaben auf mehrere Tausend Euro.
Der Verein MUT unterstützt Monika schon seit ein paar Jahren bei ihrer großartigen Arbeit – und du kannst das auch!
Mit deiner Spende hilfst du, dass Monika weiterhin Tieren ein würdevolles Leben schenken kann.
Tierschutz mit Herz – Hilf Monika helfen – Verein MUT
Jede Spende zählt – und geht direkt, transparent und ohne Umwege an Monika und ihre Tiere!






