Regelmäßig gibt es vom Verein MUT Energiegutscheine. Vor Weihnachten waren es elf Mindestpensionist:innen, vorige Woche konnten sich zehn Alleinerziehende über Energiezuschüsse im Wert von jeweils 150 Euro freuen.
Die Freude war groß, als Jasna, die Leiterin unserer Not- und Obdachlosenhilfe die Kuverts bei einem gemeinsamen Frühstück überreichte. Dann wurde noch viel gequatscht, gelacht, man gab sich gegenseitig Tipps und es wurden schon Pläne für gemeinsame Projekte geschmiedet.
Alleinerziehende zählen zu den armutsgefährdetsten Menschen in unserer Gesellschaft. Und auch wir merken sowohl in unserem Gratis-Sozial-Greissler als auch im Tante Nele Laden, dass alleinerziehend zu sein ein großes Armutsrisiko in sich birgt. Die Nachfrage nach unseren Hilfsangeboten ist dort sehr groß.
Auch deshalb richten sich einige unserer Hilfsprojekte speziell an Alleinerziehende, wie z.B. die Notunterkunft Refugium, der Tante Nele Laden und die Workshopreihe Empower Yourself speziell für Alleinerzieherinnen).