Periodenarmut: Menstruation darf kein Tabu sein! 

Menstruation findet immer und überall statt – egal ob man eine Wohnung hat oder auf der Straße lebt. In Österreich sind etwa 20.500 Menschen obdachlos, ein Drittel davon Frauen. Viele obdachlose Frauen können sich Monatshygieneprodukte nicht leisten und greifen stattdessen zu Zeitungen, Socken oder Taschentüchern – was zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen kann! 

Tampons und Binden dürfen kein Luxus sein – sie sind eine Notwendigkeit. Aus diesem Grund geben wir nicht nur über unseren Gratis-Sozial-Greissler kostenlos Monats-Hygieneartikel aus, sie sind auch in unseren Hygienetaschen enthalten. 

Und auch das Gutscheinheft für die Rote Box der Stadt Wien ist bei uns erhältlich! Für die Gutscheine bekommt man in teilnehmenden BIPA-Filialen kostenlos Binden und Tampons für 3 Monate. Das Projekt Rote Box läuft seit Oktober 2023 und wurde aufgrund des großen Erfolgs Anfang 2025 um drei Jahre verlängert und auf über 320 Abgabestellen in ganz Wien ausgeweitet! 

Die Rote Box Tampons und Binden kann man übrigens auch kaufen – 0,50€ je Packung werden zur Bekämpfung von Periodenarmut gespendet! 

Es ist höchste Zeit Tabus abzubauen. Frauen auf der Straße haben viele Sorgen und Ängste – Menstruation ist eine davon!  

Familienhilfe

Frauencafé – Internationaler Brunch 💛 

Gemeinsam laden Sarah (Organisatorin des Frauencafés) und Anni (angehende Psychologin) zu einem gemütlichen internationalen Brunch ein.  In entspannter Runde tauschen wir Erfahrungen aus, sprechen über

Umwelt & Klima

Kleidung ist wertvoll! 

Die Herstellung von Kleidung ist extrem ressourcenintensiv: Für Baumwolle, Wasser, Energie, Chemikalien und Transport werden enorme Mengen an Umweltressourcen verbraucht. Jede Jeans, jedes T-Shirt, jede Jacke

Not und Obdachlosenhilfe

Zusammenhalt, der wirkt 

Wenn viele engagierte Menschen zusammenkommen und jede:r etwas beiträgt, entsteht etwas Großes!  Genau das durften wir in den vergangenen Wochen erleben: Aus einer privaten Sammelaktion

Salzburg

Schnelle Hilfe, wo Hilfe gebraucht wird  

Der Verein MUT steht für schnelle und unbürokratische Hilfe. In Salzburg trifft unser Vertriebsmitarbeiter Markus in seiner Arbeit immer wieder auf Menschen, die Hilfe benötigen.