Weihnachtsengerl bei MUT 

Alle Kerzen sind angezündet, der Baum ist aufgeputzt, der Duft von Keksen liegt in der Luft und die Augen der Kinder glänzen erwartungsvoll. Es ist Weihnachten! – die Zeit um als Familie wieder näher zusammen zu rücken und seinen Liebsten eine Freude zu machen. Doch was, wenn lang ersehnte Kinderwünsche nicht mehr ins Budget passen, weil das Geld gerade so für die nächste Monatsmiete reicht? 

Damit auch in finanziell benachteiligten Familien die Augen der Kinder strahlen können, erfüllen wir seit 2012 mit unserer Weihnachtsengerl-Aktion jedes Jahr Familien in Notsituationen einen Weihnachtswunsch. 
„Unsere Weihnachtsengerl-Aktion hat bei uns bereits eine lange Tradition und ist im Laufe der Jahre immer weitergewachsen. Gerade für Kinder, die sich in keiner leichten Lebenssituation befinden, hat die Erfüllung eines Herzenswunschs ja eine noch größere Bedeutung.“, so Florina Walch, Leiterin der Wohnhilfe bei MUT. 

Stolze 190 Briefe mit Wünschen haben wir von den Kindern erhalten und ebenso viele liebevoll eingepackte Geschenke wurden pünktlich vor Weihnachten von uns an sieben verschiedene soziale Einrichtungen in Wien und eine in Graz verteilt. 
Ein riesengroßes Dankeschön geht an die fünf Firmen bzw. Privatpersonen, die dieses tolle Projekt dieses Jahr ermöglicht haben! 

Wir hoffen mit dieser Aktion auch dieses Mal wieder viele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen und wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest! 

Familienhilfe

Schulstarthilfe – weil Bildung zählt 

Gleiche Chancen für alle – dafür setzen wir uns mit unserer Schulstarthilfe seit 11 Jahren ein.  Für viele Familien bedeutet der Schulstart eine große finanzielle Belastung,

Lebensmittelhilfe

Lebensmittel. Wiederbelebt. 

Lebensmittelverschwendung vermeiden – mit kreativer Resteküche  Jährlich landen in Österreich rund eine Million Tonnen genießbare Lebensmittel im Müll. Das muss nicht sein. Besonders gekochte Grundnahrungsmittel

Familienhilfe

Ein neuer Anfang für zwei 

Anfang Juni zog eine junge, hochschwangere Frau in unsere Mutter-Kind-Einrichtung Refugium. Dort fand sie einen sicheren Ort für sich und ihr ungeborenes Kind.  Knapp drei Wochen

Familienhilfe

Finanzen sind kein Einzelkampf 

Finanzielle Entscheidungen begegnen uns täglich – doch gerade für Alleinerziehende bringen sie oft zusätzlichen Druck. In Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien laden wir herzlich