Frischer Wind in Salzburg 

Es heißt zwar „Alles neu macht der Mai“, aber wir nutzen den beginnenden Herbst, um frischen Wind in ein tolles Projekt zu bringen, von dem wir bis jetzt eindeutig zu wenig erzählt haben: den Kost-Nix Laden in Salzburg. 

Da es die Initiatorin und bisherige Leiterin, Laura, zu neuen Herausforderungen zieht, wird ab sofort Clara für alles in um den Kost-Nix Laden verantwortlich sein. Wir freuen uns sehr sie im Team zu haben und künftig gemeinsam viele interessante und wertvolle Projekte zu realisieren! 

Den Konsum reduzieren, gut erhaltene Dinge zurück in den Kreislauf holen und damit der Umwelt etwas Gutes tun war schon immer die Grundidee des Ladens, die auf Grund der hohen Nachfrage von Menschen in Notsituationen die letzte Zeit leider in den Hintergrund gerückt ist. 

Aus diesem Grund teilen wir die Woche jetzt auf! Dienstag und Mittwoch geben wir kostenlos Kleidung, Hygieneartikel und andere essentielle Dinge an Menschen in Notsituationen aus. 

Auch hier ist es uns wichtig möglichst fair zu verteilen, darum führen wir unsere bewährten MUT-Karten auch im Laden in Salzburg ein. 

Außerdem ist es uns ein großes Anliegen zu entschleunigen und Platz für Begegnungen auf Augenhöhe zu schaffen. Eine gemütliche Sitzecke lädt ein, gemeinsam Kaffee oder Tee zu trinken und über Sorgen oder einfach das Wetter zu plaudern. 

Donnerstag und Freitag stehen dann ganz im Zeichen von Reuse, Tausch, Upcycling und nachhaltigem Konsum!

Familienhilfe

Tag der Alleinerziehenden

Am 29. September fand im Wiener Rathaus der Tag der Alleinerziehenden statt – veranstaltet von der Arbeiterkammer Wien und dem Frauenservice Wien. Der Rahmen hätte

Umwelt & Klima

20 Jahre MUT – Nachhaltig aus Prinzip 

Wegwerfen oder weitergeben? MUT hat sich vor 20 Jahren entschieden: Wir teilen. Was anderen fehlt, ist oft das, was jemand anders zu viel hat.  Nachhaltigkeit

Nachtstruktur/Bunte Begegnung

20 Jahre MUT – Jubiläumsfeier

Was für ein Abend! 🎉 Wir haben unser 20-jähriges Bestehen gefeiert – und ihr habt es zu etwas ganz Besonderem gemacht. So viele Menschen sind