Um den Bewegungsdurst unserer kleinen BewohnerInnen im mapaki 22 gerecht zu werden, begleitete unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Clarissa die Familien auf den nahegelegenen Spielplatz. Schon gleich nach der Ankunft stand dem Spieltrieb der Kinder nichts mehr im Wege: die Geräte wurden zum Verstecken und Fangenspielen genutzt. Im Sand um den Spielplatz entstanden Burgen und Festungen.
Wieder zu Hause packte Clarissa die Gitarre aus. Bei rhythmischen Klängen trommelten, klimperten, sangen und klopften das Team und die BewohnerInnen des mapaki 22 gemeinsam Lieder & Rhythmen. Durch das gemeinsame Musizieren war deutlich zu sehen, wie sich das harmonische Beisammensein positiv auf unsere KlientInnen und die MitarbeiterInnen auswirkte.
Schließlich wurden dann noch gemeinsam aus bunten Schnüren Armbänder geknüpft.
Ein schöner Tag neigt sich dem Ende zu : ))

Gemeinsam stark – beim Frauencafé
Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen. Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen. Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das




