Alles Tolle wünschen wir euch heute zum Muttertag! Und ganz besonders wünschen wir den Mamas in unserer Notunterkunft für Familien einen wunderschönen entspannten Tag mit ihren Liebsten. Denn die von Obdachlosigkeit bedrohten Familien hatten es in den letzten Wochen besonders schwer. Die Corona-Krise erfasste natürlich auch unser Betreuungskonzept. Die Hilfsangebote des Sozialhilfe-Teams beschränkte sich, außer im Notfall, auf den kontaktlosen Austausch durch virtuelle Besprechungen mit den KlientInnen.
Doch die Sorgen konnten wir den Eltern in dieser unsicheren Zeit natürlich nicht ganz abnehmen. Die Suche nach einer eigenen Wohnung oder nach einer Anstellung stellte die KlientInnen vor noch größere Herausforderungen. Hinzu kamen die Sorgen um die Gesundheit der eigenen Familie und die fehlenden außerfamiliären sozialen Kontakte.
Doch langsam nehmen wir wieder Fahrt in Richtung der gewohnten Stabilität auf. Und deshalb ist es umso schöner, dass die Mamas heute lachen und Kraft tanken können.
Denn so soll es auch weiter gehen! Alles, alles erdenklich Gute wünschen wir Euch!!

Gemeinsam stark – beim Frauencafé
Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen. Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen. Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das




