Das Netzwerk ohne Strom


Unsere behörnten und muhenden Kollegen auf der Weide in Prafiuret, erfreuen uns nicht nur mit ihrer angenehm gelassenen Gesellschaft. Sie haben noch einen entschiedenen Vorteil: Denn dort wo sie stehen und gehen, da machen sie auch bekanntlich ihr Geschäft.


Und welches Wundergewächs erfreut sich am Kuhdung besonders? Es sind die kleinen, die unscheinbaren, die faszinierenden Schirme, die sich über die Weiden aufgespannt haben und uns seit Tagen für Gerichte, wie Schwammerlsauce mit Knödel, gebackenene Champingions oder einfach als Belag auf der Pizza begeistern.


Wir fanden zwischen den Bäumen und auf den Weiden Wiesen-Champignons, Parasole und violette Rötelritterlinge in ausreichenden Mengen für uns und alle anderen Lebewesen, die sich daran erfreuen.


Obgleich der nussige Geschmack und die fleischige Konsistenz schon ausreichen, um bei Pilzen ins Schwärmen zu kommen, ist wie so oft, nicht das Sichtbare, das eigentliche Wunder. Unseren Augen verschlossen bleiben die unendlichen Weiten der Myzelverflechtungen unterhalb der Erde.

Pilze bilden mit ihren Wurzeln ein Informationsnetzwerk und Symbiosen mit den Herren des Waldes: Den Bäumen. Vergiss Internet! Diese Kooperationsbereitschaft braucht keine zahlenden Nutzer. Die Wurzeln der Bäume reichen oft für die Wasserversorgung nicht aus und da kommt ihnen das Pilzgeflecht gerade recht. Es versorgt die Bäume mit ausreichend Nährstoffe und Wasser. Warum und wie sich Myzel unter der Erde so überlebenssicher orientieren kann, ist übrigens nicht geklärt.
Und bis dahin und vielleicht darüber hinaus bleibt es ein riesen Wunder!

Not und Obdachlosenhilfe

Rückblick YesWeCare! Saison 2025/26 

27 Ausfahrten. Zahlreiche Begegnungen. Unzählige Momente der Menschlichkeit.  Mit unseren YesWeCare!-Ausfahrten waren wir auch in der Saison 2025/26 jede Woche unterwegs, um obdachlose Menschen direkt auf der Straße

Vereinszentrum Wien

Alles Liebe zum Muttertag! 

Ein Tag im Jahr reicht nicht aus, um sichtbar zu machen, was Mütter tagtäglich leisten. 💚  Heute ist Muttertag – das nehmen wir zum Anlass,

Familienhilfe

Ein magischer Tag in der Natur 

Vergangenen Sonntag durften wir mit Müttern und Kindern aus unserer Workshopreihe Empower Yourself für alleinerziehende Mütter einen absolut magischen Tag im Mostviertel erleben, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.  Schon nach einer kurzen gemeinsamen Wanderung empfing uns der „Hüter des Waldgartens“ und nahm uns mit hinein in eine Welt, in