Verein MUT baut Hilfe für obdachlose Menschen aus – vienna.at

Der Bedarf an Winterkleidung und Hygieneartikeln steigt bei Menschen auf der Straße stark an, wie der Verein MUT bei seinen wöchentlichen YesWeCare!-Ausfahrten zu Obdachlosen-Hotspots bemerkt. Der Verein wird die Ausfahrten deshalb auf zweimal die Woche ausbauen. Dafür werden Sachspenden wie Winterjacken, -schuhe, Handschuhe etc. benötigt sowie Ehrenamtliche für die Ausfahrten gesucht.   
 

„(Wien.) „“Ich bin jetzt das dritte Jahr in Folge bei den Ausfahrten mit dabei. Auch wenn wir heuer erst zweimal auf Tour waren, ist deutlich zu sehen, dass viel mehr Menschen unser Angebot in Anspruch nehmen. Und das, obwohl es noch nicht einmal richtig kalt ist. Zusätzlich merkt man auch mehr Unsicherheit durch die gewaltsamen Vorkommnisse und Übergriffe auf obdachlose Menschen im Sommer.“, sagt Viktoria Richter, Leiterin der Not- und Obdachlosenhilfe beim Verein MUT.  

Verein MUT baut Hilfe für obdachlose Menschen aus

Seit Mitte Oktober bringt der Verein wieder wöchentlich Winterkleidung, Hygieneartikel, Schlafsäcke, Isomatten u.v.m. zu Obdachlosen-Hotspots in Wien.  

Die sogenannten YesWeCare!-Abendausfahrten (YWC!-Ausfahrten) werden vom Verein MUT bereits seit vielen Jahren in den kalten Monaten (Oktober bis April) wöchentlich durchgeführt.  

Diese Saison zweimal pro Woche auf Tour  

Der erhöhte Bedarf bei armutsgefährdeten, im Speziellen obdachlosen Menschen hat den Verein MUT auch kurzfristig dazu veranlasst, die Ausfahrten diese Saison zweimal pro Woche durchzuführen. Damit können mehr Orte in Wien angefahren und somit auch mehr Menschen erreicht werden.  

Mehr Ausfahrten bedeuten auch, dass der Verein MUT mehr Winterkleidung, also Sachspenden benötigt. 

Das benötigt der Verein MUT für die Hilfe für Obdachlose

Das wird gebraucht (für Frauen und Männer): 

  • Schals, Hauben, Handschuhe – dringend!!! 
  • Winterjacken (kein Pelz, Leder oder Wolle) 
  • Unterwäsche (bitte neu) 
  • Hosen 
  • Socken  
  • Langarm T-Shirts 
  • Pullover 
  • Winterschuhe  
  • Decken (bitte keine Bettdecken, sondern leicht transportierbare „Kuschel“decken) 
  • Isomatten, Schlafsäcke, Rucksäcke (ohne Eisenverstärkung) 

Bitte nur intaktes, sauberes und gewaschenes Gewand. 

Sachspenden können ohne Voranmeldung im Vereinszentrum Rechte Wienzeile 37 (2. Hof) Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr abgegeben werden.  

Verein Mut sucht dringend Ehrenamtliche

Weiters werden für die Durchführung der Ausfahrten dringend Ehrenamtliche gesucht.

Führerschein B ist ideal, der Verein freut sich allerdings über jede Art der Mitarbeit und Unterstützung.  „Bei den Ausfahrten mitzumachen ist wirklich eine wertvolle Erfahrung, bei der man direkt helfen kann. Zusätzlich zur Hilfe mit Materiellem kann man mit den Menschen ins Gespräch kommen und damit Vorurteile abbauen.“, schildert Viktoria Richter. 

Interessierte melden sich bitte per Email an ehrenamtlich@verein-mut.eu  

Über den Verein MUT       

Der soziale Verein MUT mit seinen Standorten in Wien, Salzburg und St. Pölten wurde 2005 von einem bunt durchgemischten Kollektiv aus engagierten Menschen ins Leben gerufen und leistet einen beträchtlichen Beitrag zum sozialen Gefüge. Das Team widmet sich den Kleinen und Bedürftigen und unterstützt sowohl im Alltag als auch in Notsituationen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Not- und Obdachlosenhilfe, Kinder- und Familienhilfe….

… zum ganzen Artikel hier auf vienna.at

Familienhilfe

Frohe Ostern! 

Wir wünschen frohe und erholsame Osterfeiertage – mit viel Zeit für Familie, schönen Momenten und ganz viel Gemeinschaft.   Gemeinschaft spüren, gemeinsam lachen und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen – genau das stand auch bei uns zu Ostern im Mittelpunkt.  Zusammen mit den Bewohnerinnen und ihren Kindern aus unserer Kinder- und Familienhilfe haben wir sowohl in unserer Mutter-Kind-Einrichtung “Refugium” als auch den Start-Up-Wohnungen am Neubaugürtel jeweils ein buntes Fest gefeiert. Jede konnte etwas mitbringen – und so entstand ein vielfältiges Buffet mit Speisen aus unterschiedlichsten Kulturen und ganz viel gelebtem Miteinander.  Für die Kinder war es eine besonders schöne Zeit: Es wurde gebastelt, gemalt und mit viel Freude Ostereier aus Karton gestaltet. Es wurde gelacht, gespielt und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen.  “Was mich in solchen multikulturellen und mehrsprachigen Kontexten immer wieder erstaunt, ist, wie sich Sprache anpasst und zu einer Brücke wird, die direkt ins Herz führt. Die Kinder,

Vereinszentrum Wien

Legehennen suchen ein Zuhause 

Unsere Kooperationspartnerin Monika betreut mit großem Engagement rund 60 Tiere aus schwierigen Verhältnissen, viele davon mit besonderen Bedürfnissen. Sie leistet aber auch wertvolle Vermittlungshilfe!  Derzeit

Familienhilfe

Gemeinsam als Alleinerziehende mehr erreichen! 

Es war ein lebendiges und stimmungsvolles Fest, zu dem die MUT Kinder- und Familienhilfe vergangenes Wochenende in die Neulerchenfelderstraße lud. Gefeiert wurde der erfolgreiche Abschluss der Workshopreihe “Empower Yourself”.   Zur Erinnerung: Empower Yourself widmete sich von Jänner 2025 bis Mitte März

Vereinszentrum Wien

MUT Kleidertausch

Wir laden dich 💚-lich zur ersten Kleidertauschparty in diesem Jahr ein!   Am Donnerstag, 26. März von 17 bis 19 Uhr wird im MUT Vereinszentrum (Rechte Wienzeile

Eine inklusive Musikgruppe spielt gemeinsam: Mehrere Menschen sitzen und stehen zusammen, einige trommeln auf Djemben, andere spielen Gitarre oder ein traditionelles Saiteninstrument. Die Gruppe wirkt konzentriert und gleichzeitig fröhlich. Im Vordergrund steht der Schriftzug „Einfach GEMEINSAM Musik machen!“.
Nachtstruktur/Bunte Begegnung

Musik verbindet 

Bei den Bunten Begegnungen dreht sich alles darum, Menschen mit Behinderungen zu vernetzen, Freundschaften zu fördern und gemeinsam Freude zu erleben. Die Inklusive Band, macht