DER WERT DES ANDERsSEIN – THE VALUE OF BEING DIfFERENT


Der Verein M.U.T. und ART KO LÉ laden gemeinsam zu einem Community-Tag
–THE VALUE OF BEING DIFFERENT– in Wien ein.
Dieser wird in den „open space“-Räumlichkeiten des Vereins M.U.T. stattfinden. Wir öffnen einen inklusiven Raum, um verschiedene Aktivitäten gemeinsam zu gestalten: ein kollektives Essen, Spiele, Klangimprovisationen, ein Szeno-Forum, Live-Musik, Party.

JEDER MENSCH ERLEBT BARRIEREN IN SEINEM ALLTAG. DIESE WOLLEN WIR VISUALISIEREN UND AUF DEM WEG HIN ZUR SOZIALEN INKLUSION ÜBERWINDEN.

Als Teil des Programms präsentieren wir ein Szeno-Forum – eine Performance mit Publikumsdiskussion – der Gruppe Improductivos zum Thema „Ausgeschlossene Stimmen“. Das Szeno-Forum basiert auf Methoden aus dem Theater der Unterdrückten. JedeR trägt zur Gemeinschaftsentwicklung bei. Jeder Beitrag ist wertvoll und notwendig für die Gemeinschaft. Wir sind alle verschieden, und das ist ein großer Wert.

PROGRAMMABLAUF:
12:00 – 14:00 gemeinsam Kochen
In Kooperation mit Foodsharing Wien werden Lebensmittel gerettet, gemeinsam gerettete Lebensmittel verkochenum diese dann gemeinsam zu einem leckeren Mittagessen zu verarbeiten & dann gemeinsam zu verspeisen : )

14:00 – 15:00 gemeinsames Essen
jedeR ist willkommen – Mahlzeit : ))

16:00 – 17:00 The Inclusion Waste-Band
Klangimprovisationen mit Objekten aus Plastik, Metall, Karton, Holz, die wir einige Tage vorher aus dem Abfall retten. Wir erforschen den Klang der Abfallobjekte und finden den „Wert“, den jedeR in sich hat. Unter Anleitung von Percussionist Guido. JedeR kann mitmachen.

17:00 – Szeno- Forum
eine Performance mit Publikumsdiskussion “Excluded voices/Ausgeschlossene Stimmen/Voces excluidas”. Eine öffentliche Performance über Diversität und Zusammenleben, eine kollektive Reflexion ausgehend vom Körper und in ständiger Bewegung, eine Gelegenheit, um in unserer Realität zu handeln. Original creation by Improductivos Theater Group.

19:00 – ?? Party : )
mit DJ Sissy@Underground an den Turntables und einer Percussion Session unter der Anleitung von Trommelmeister Guido

Wir wollen uns in relaxtem Ambiente treffen, genießen und gemeinsam Spaß haben. Unser Ziel ist es, Räume in der Nachbarschaft zu öffnen für nicht-kommerzielle kulturelle Aktivitäten, ohne Konsumzwang, ohne Barrieren. Komm und mach mit am 2. September! Lasst uns gemeinsam essen, improvisieren, diskutieren und feiern! Lasst uns gemeinsam eine Community aufbauen!


Familienhilfe

Anni stärkt Stärken 

Seit einiger Zeit engagiert sich Anni ehrenamtlich in der Kinder- und Familienhilfe bei MUT. Sie hat im März ihr Psychologiestudium abgeschlossen – und bringt ihr Wissen und Erfahrung aus psychosozialen Praktika dort ein, wo es am

Familienhilfe

Frohe Ostern! 

Wir wünschen frohe und erholsame Osterfeiertage – mit viel Zeit für Familie, schönen Momenten und ganz viel Gemeinschaft.   Gemeinschaft spüren, gemeinsam lachen und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen – genau das stand auch bei uns zu Ostern im Mittelpunkt.  Zusammen mit den Bewohnerinnen und ihren Kindern aus unserer Kinder- und Familienhilfe haben wir sowohl in unserer Mutter-Kind-Einrichtung “Refugium” als auch den Start-Up-Wohnungen am Neubaugürtel jeweils ein buntes Fest gefeiert. Jede konnte etwas mitbringen – und so entstand ein vielfältiges Buffet mit Speisen aus unterschiedlichsten Kulturen und ganz viel gelebtem Miteinander.  Für die Kinder war es eine besonders schöne Zeit: Es wurde gebastelt, gemalt und mit viel Freude Ostereier aus Karton gestaltet. Es wurde gelacht, gespielt und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen.  “Was mich in solchen multikulturellen und mehrsprachigen Kontexten immer wieder erstaunt, ist, wie sich Sprache anpasst und zu einer Brücke wird, die direkt ins Herz führt. Die Kinder,

Vereinszentrum Wien

Legehennen suchen ein Zuhause 

Unsere Kooperationspartnerin Monika betreut mit großem Engagement rund 60 Tiere aus schwierigen Verhältnissen, viele davon mit besonderen Bedürfnissen. Sie leistet aber auch wertvolle Vermittlungshilfe!  Derzeit

Familienhilfe

Gemeinsam als Alleinerziehende mehr erreichen! 

Es war ein lebendiges und stimmungsvolles Fest, zu dem die MUT Kinder- und Familienhilfe vergangenes Wochenende in die Neulerchenfelderstraße lud. Gefeiert wurde der erfolgreiche Abschluss der Workshopreihe “Empower Yourself”.   Zur Erinnerung: Empower Yourself widmete sich von Jänner 2025 bis Mitte März

Vereinszentrum Wien

MUT Kleidertausch

Wir laden dich 💚-lich zur ersten Kleidertauschparty in diesem Jahr ein!   Am Donnerstag, 26. März von 17 bis 19 Uhr wird im MUT Vereinszentrum (Rechte Wienzeile