Junge Mutter am Weg zum Lebensglück

Im Sommer 2016 wendete sich eine junge Mutter mit ihrer damals 1,5 jährigen Tochter an uns. Ihre Situation war schwierig, seit mehreren Monaten lebte sie gemeinsam mit ihrer Tochter in einem Frauenhaus, da sie vor ihrem gewalttätigen Ehemann flüchtete.
Leider konnte sie nicht mehr im Frauenhaus bleiben, sodass sie kurzweilig bei einer ehemaligen Klientin von uns unterkam. Über diese Bekannte führte der Weg schließlich zum Verein MUT, wo sie bis Ende Jänner 2017 wohnhaft war.
Für die Tochter musste der Aufenthaltstitel Rot-Weiß-Rot Plus verlängert werden, während der Bearbeitung des Antrages blieben die monatlichen Sozialleistungen aus. In dieser Zeit war es der jungen Mutter nicht möglich, Miete oder sonstiges zu bezahlen.
Als sie bei uns einzog, zeigte sie sich sehr engagiert und versicherte, sie wolle sich schnellstmöglich von ihrem noch-Ehemann scheiden lassen. Leider erschien dieser des Öfteren nicht zu den Verfahren, sodass eine Scheidung vorerst nicht möglich war und diese somit vorerst lahmgelegt wurde.
Ihr Traum war es, mit ihrer Tochter in einer netten Wohnung zu wohnen, einem Job nachzugehen und die Kleine in der Schule zu wissen.
Einen ersten Schritt konnte sie mit unserer Hilfe bereits gehen, wir haben viele Sozialgespräche mit ihr geführt und es geschafft, sie auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten.
Seit wenigen Tagen lebt sie nun in einer Gemeindewohnung, welche sie durch unsere intensive Intervention bei Wiener Wohnen erhalten hat. Die mittlerweile geschiedene, sehr motivierte junge Frau ist auf der Suche nach einer neuen Arbeit um wieder ein geregeltes Leben führen zu können, indem es ihr und ihrer Tochter an nichts fehlt.
Wir wünschen ihr Alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

Not und Obdachlosenhilfe

Großes Herz, große Wirkung 

Wir sind immer noch völlig begeistert von der großartigen Unterstützung, die uns die Geschwister Tanja und Kurt zuteilwerden ließen. Über ein Gespräch mit einem unserer

Familienhilfe

Frohes Fest! 

Der Brief an das Christkind ist für viele Kinder ein kleines Stück Weihnachtszauber. Umso schöner, wenn dieser Wunsch auch wirklich in Erfüllung geht! Weihnachten ist die

Not und Obdachlosenhilfe

2000€ – GWOND spendet wieder einmal MUT

2000€ ! Wie Gwonderful! Danke an alle, die am 28.11 bei GWOND und der anschließenden MUT-Party dabei waren und diesen Tag mit so viel Herz,

Not und Obdachlosenhilfe

Manchmal braucht es mehr als das Nötigste. 

Gerade für Menschen, die auf der Straße leben, können kleine Momente der Freude einen großen Unterschied machen. Deshalb packen wir bei MUT nicht nur das

Familienhilfe

Winterpause beim Verein MUT! 

Auch bei uns kehrt bald ein bisschen Ruhe ein – hier ein kurzer Überblick:  Tante Nele Laden Hat heute, 17. Dezember, das letzte Mal geöffnet und

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das