Die Mutter-Kind Gruppe

Diese Gruppe ist freiwillig und dient dazu, das Verhältnis zwischen den Müttern und ihren Kindern zu verbessern. Jeder ist herzlich willkommen, der Hilfe und Tipps haben möchte! 

Ein harmonisches Miteinander zwischen Eltern und ihren Kindern ist elementar für die gesunde Entwicklung der Kinder. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, diese Bindung mit konstruktiven Tipps und positivem Einwirken zu optimieren. 

Wie machen wir das? An erster Stelle beobachten wir den Umgang der Mütter mit ihren Kindern bei alltäglichen Tätigkeiten, wie zB gemeinsames Essen, miteinander Spielen und wie in „herausfordernden Situationen“, beispielsweise wenn das Kind nicht auf die Mutter hört, reagiert wird.  

Danach setzen wir uns persönlich mit jeder einzelnen Mutter und ihren Sorgen, Ängsten und Anliegen auseinander. In diesen Gesprächen kommen oftmals auch Themen zu Tage, die die Mütter neben der Kindererziehung belasten. Wir bieten praxisnahe Hilfe in Form von „Vormachen“, „direkt Eingreifen und neue Handlungsweisen aufzeigen“ und „Hilfe zur Selbsthilfe“ an. 

Wir stärken das Selbstbewusstsein der Mütter genauso wie wir aufzeigen, wie die Mütter ihre Kinder mit Lob und Motivation stärken können. 

Sehr schön ist zu beobachten, wenn Mütter aktiv um Tipps bitten, was uns zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. 

Wir wünschen all unseren Bewohnern, dass sie gestärkt und mit einer noch besseren Beziehung zu ihren Kindern, unsere Einrichtung zum entsprechenden Zeitpunkt verlassen können und langfristig von unserer Hilfe profitieren können. 

Vereinszentrum Wien

Lyrikabend mit Schmäh und Poesie 

Am Do, 26.2.2025 ab 19 Uhr wird’s literarisch und unterhaltsam in unserem MUT-Vereinszentrum in der Rechten Wienzeile 37, 1040 Wien!  Der preisgekrönte Wiener Dichter Bernd

Aktuelles

Welttag der sozialen Gerechtigkeit 

Soziale Gerechtigkeit klingt groß. Bei MUT heißt das: volle Kühlschränke, ein Dach über dem Kopf und Würde.  Am Welttag der sozialen Gerechtigkeit möchten wir daran

Salzburg

Junge Vibes fürs Haus LebensMUT 

Die Bewohner:innen in unserem Haus LebensMUT in Salzburg, wo seit 2024 von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen ein vorübergehendes Zuhause finden, dürfen sich über eine neue junge

Vereinszentrum Wien

Fahrer:in gesucht – Job mit Sinn bei MUT 

Der Verein MUT sucht ab sofort eine:n Fahrer:in für unsere Warenabholungen und –auslieferungen im Bereich Lebensmittelhilfe. Wenn du gerne unterwegs bist, zuverlässig arbeitest und mit deiner