Löwen-Papa und sein Sohn 

​"Leben ist das, was passiert, während Du dabei bist andere Pläne zu machen."

So ging es auch einem jungen Vater aus Vorarlberg der für seine schwangere Freundin nach Wien gezogen ist. Leider ließ sie ihn kurz nach der Geburt mit dem Kind allein und ging ins Ausland. Obwohl es das gesamte Leben des jungen Mannes auf den Kopf stellte, bemühte er sich, seinem Sohn alles zu ermöglichen.  

Heute hat der Vater einen Job in einer Pizzeria, eine gute Freundin unterstützt ihn während der Arbeitszeit bei der Kinderbetreuung. Sohnemann ist leidenschaftlicher Fußballer und spielt in seinen jungen Jahren sogar schon im Verein. 

Durch MUT erhielt er die dazu nötige Unterstützung – eine 1 Zimmer Wohnung für ihn und seinen Sohn in unserem Start-Up Programm und unterstützende Beratung für Jobsuche, Behördenwege, Ämter, Gericht, Jugendamt und Co. 
Im Mai hat der Sohn Geburtstag und da wird gemeinsam mit anderen Kindern in einer Trampolinhalle gefeiert. 

Mit viel Kampfgeist und ein wenig Unterstützung haben Vater und Sohn es zurück auf den Weg in ein selbstbestimmtes Leben geschafft. In einem Jahr soll es zurück in die alte Heimat nach Vorarlberg gehen! 

Familienhilfe

12. Runde für die MUT-Schulstarthilfe  

Mit dem Schulschluss beginnt beim Verein MUT traditionell die Schulstarthilfe – heuer schon zum 12. Mal in Folge. Wir sammeln gut erhaltene Schulartikel und unterstützen

Not und Obdachlosenhilfe

Beautyprogramm und Massagen beim Wohlfühltag   

Es war ein ganz spezielles Programm, dass Jasna, die Leiterin unserer Not- und Obdachlosenhilfe beim Wohlfühltag Mitte Mai zusammenstellt hatte. Ein wahrer Beauty- und Wellnesssalon

Umwelt & Klima

Was tun mit gut erhaltener Kleidung? 

Ab 1. Jänner 2027 wird es in Wien keine Altkleidercontainer mehr geben. Doch schon jetzt kannst du deine gut erhaltenen Kleidungsstücke zu uns beim Verein

Umwelt & Klima

Streuobstwiese: Wo Vielfalt Wurzeln schlägt  

Seit diesem Jahr bewirtschaften wir nicht nur unsere Felder in Niederösterreich, sondern auch eine rund ein Hektar große Streuobstwiese im Rahmen unseres Projekts Stadt.Land.MUT.   Warum ist