MUT bei der Praktikumsbörse

Am 21.3 waren wir bei der ersten Praktikumsbörse für Soziale Arbeit am FH Campus Wien mit dabei! 
65 Organisationen aus dem sozialen Bereich waren vertreten, um den interessierten Stundent:innen sich und ihre Projekte vorzustellen.  

Für uns war es eine tolle Möglichkeit den Student:innen über unseren Verein, unsere verschiedenen Bereiche – im speziellen die MUT Wohnhilfe – und spezifischen Praktikumsmöglichkeiten persönlich zu erzählen. 
Bei ungezwungener Atmosphäre konnten Studierende Eindrücke in unsere vielfältigen Tätigkeiten erlagen, Fragen stellen, ins Gespräch kommen und uns bereits vor einem Praktikum persönlich kennen lernen. 

Die Vielfalt unserer Projekte ist bei den Studierenden sehr gut angekommen und es bestand großes Interesse auch in die Bereichen Obdachlosenhilfe und Lebensmittelrettung hineinzuschnuppern! 

Es war großartig! Wir durften so viele großartige junge Menschen kennen lernen und hoffen sehr, den:die Eine:n oder Andere:n später bei uns zu einem Praktikum begrüßen zu dürfen. 

Aber auch der Austausch mit den anderen vertretenen sozialen Organisationen ist für uns immer sehr wertvoll. Auf diese Weise kann man Erfahrungen austauschen und sich vernetzen, es entstehen auch oft Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte und Kooperationen. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns schon das nächste Mal wieder mit dabei zu sein! 

Salzburg

Job mit Sinn: Fundraising bei MUT!

Du redest gern mit Menschen?  Du möchtest mit deiner Arbeit wirklich etwas bewegen?  Und ein Job, der Sinn macht, ist dir wichtiger als ein langweiliger Büroalltag?   Dann haben wir

Gruppenbild unserer Frauen des "MUT Frauencafe" Text: Wir schaffen Räume für Frauen. 365 Tage im Jahr
Familienhilfe

Unterstützung für Frauen – das ganze Jahr 

Ein Tag reicht nicht!   Nicht für Gleichberechtigung.  Nicht für echte Unterstützung.  Und nicht für all das, was Frauen jeden Tag leisten.   Am Internationaler Frauentag lesen wir viele richtige Sätze: über Care-Arbeit, über Unsichtbarkeit, über systemrelevante Berufe. Doch jenseits dieser großen gesellschaftlichen Themen geht es auch um etwas sehr Konkretes: um Räume, in denen Frauen sich begegnen, austauschen und gegenseitig stärken können.   Genau solche Räume schaffen wir im Verein MUT -für Begegnung, Unterstützung und gemeinsames Wachstum.   Frauen für Frauen & Netzwerk „Du bist wundervoll“  Hier treffen Frauen aufeinander, lernen voneinander und unterstützen sich gegenseitig. In regelmäßigen Vernetzungstreffen, Workshops

Lebensmittelhilfe

Gemeinsam gegen Hunger und Verschwendung 

Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist, wird jeder Einkauf zur Herausforderung.  In unserem Gratis-Sozial-Greissler versorgen wir durchschnittlich 270 Menschen in akuten

Vereinszentrum Wien

Lyrikabend mit Schmäh und Poesie 

Am Do, 26.2.2025 ab 19 Uhr wird’s literarisch und unterhaltsam in unserem MUT-Vereinszentrum in der Rechten Wienzeile 37, 1040 Wien!  Der preisgekrönte Wiener Dichter Bernd