Hier kommt KAI

Vorhang auf für KAI die Kühlzelle – unser neues Teammitglied 
                
Es ist endlich so weit. Unsere begehbare Kühlzelle ist im Einsatz! Sie erleichtert uns viele Handgriffe, macht unsere Lebensmittel-Rettung effizienter und nachhaltiger. 

Vor „KAI“ waren unsere LebensmittelretterInnen oft damit beschäftigt die gespendeten und geretteten Kühlprodukte in unsere acht verschiedenen Kühlschränke zu schlichten. 

Der Verein musste sich in den letzten Wochen zwischen der Finanzierung der Hygienepakete für Obdachlose und der Kühlzelle entscheiden. Die Verteilung der Hygienepakete gewann in den vergangenen Wochen mehr denn je an Wichtigkeit. Deshalb initiierten wir für die Taschen ein Crowdfunding auf respekt.net das dank der vielen UnterstützerInnen Anfang Mai komplett finanziert werden konnte.  
   
Somit konnten wir mit Beginn der warmen Jahreszeit einen passenden Kühlraum für das Vereinszentrum organisieren. Dieser ermöglicht jetzt: Energieeffizienteres Kühlen, viel weniger Arbeitsschritte bei der Einlagerung und Sortierung, mehr Warenmengen die gekühlt werden können und eine längere Haltbarkeit der Lebensmittel.   
   
Wir freuen uns, dass wir nun dank KAI mit einer energieeffizienteren und nachhaltigeren Lebensmittelrettung direkt in die Sommermonate übergehen können.  

Ach ja – Kai bedeutet auf Maori: Essen!  ; )  


Not und Obdachlosenhilfe

Beautyprogramm und Massagen beim Wohlfühltag   

Es war ein ganz spezielles Programm, dass Jasna, die Leiterin unserer Not- und Obdachlosenhilfe beim Wohlfühltag Mitte Mai zusammenstellt hatte. Ein wahrer Beauty- und Wellnesssalon

Umwelt & Klima

Was tun mit gut erhaltener Kleidung? 

Ab 1. Jänner 2027 wird es in Wien keine Altkleidercontainer mehr geben. Doch schon jetzt kannst du deine gut erhaltenen Kleidungsstücke zu uns beim Verein

Umwelt & Klima

Streuobstwiese: Wo Vielfalt Wurzeln schlägt  

Seit diesem Jahr bewirtschaften wir nicht nur unsere Felder in Niederösterreich, sondern auch eine rund ein Hektar große Streuobstwiese im Rahmen unseres Projekts Stadt.Land.MUT.   Warum ist

Not und Obdachlosenhilfe

Miteinander schmeckt’s besser  

Manchmal braucht es gar nicht viel für einen richtig schönen Tag.  Ein gutes Essen, ein gemütlicher Platz in der Sonne, Musik im Hintergrund und Menschen,