Unser LEBENSMITTEL INFOTAG – Die Rückschau

In unserem Vereinszentrum am Wiener Naschmarkt konnten sich Interessierte nicht nur über das Thema sondern auch über den Verein selbst informieren. Jeder war herzlich eingeladen im aufgebauten „Gratis Markt“ zu schmökern, etwas mit nach Hause zu nehmen und Gespräche mit unseren Lebensmittelrettungs-Experten zu suchen.
Wir freuen uns sehr über den regen Austausch mit beinahe 100 Menschen aus der Nachbarschaft, die uns an diesem Tag besucht haben.

Durchschnittlich landet jedes dritte genießbare Lebensmittel im Müll, was eine wesentliche Ressourcenverschwendung verursacht. Dies führt zu einer sinnlosen Bewirtschaftung von jährlich rund 1,4 Milliarden Hektar Land. Das entspricht der doppelten Fläche von Australien!

Neben den großen Lebensmittelproduzenten tragen vor allem auch die privaten Haushalte einen großen Teil dazu bei, denn jede Wienerin und jeder Wiener wirft pro Jahr rund 40 Kilogramm genießbare Lebensmittel in die Mülltonne!

GEMEINSAM setzen wir ein Zeichen gegen diese Verschwendung!

Umwelt & Klima

Was tun mit gut erhaltener Kleidung? 

Ab 1. Jänner 2027 wird es in Wien keine Altkleidercontainer mehr geben. Doch schon jetzt kannst du deine gut erhaltenen Kleidungsstücke zu uns beim Verein

Umwelt & Klima

Streuobstwiese: Wo Vielfalt Wurzeln schlägt  

Seit diesem Jahr bewirtschaften wir nicht nur unsere Felder in Niederösterreich, sondern auch eine rund ein Hektar große Streuobstwiese im Rahmen unseres Projekts Stadt.Land.MUT.   Warum ist

Not und Obdachlosenhilfe

Miteinander schmeckt’s besser  

Manchmal braucht es gar nicht viel für einen richtig schönen Tag.  Ein gutes Essen, ein gemütlicher Platz in der Sonne, Musik im Hintergrund und Menschen,

Vereinszentrum Wien

Nachbarschaftstag – aus alt mach wow! 

Beim Nachbarschaftstag wird bei MUT genäht, gestaltet, verschönert und kreativ ausprobiert — und du kannst direkt mitmachen!  Am Freitag, den 29. 05. von 15–19 Uhr öffnen wir unser