Letzte Woche durften wir Studierende der NewDesign University in St.Pölten vom Lehrgang „Food&Design“ zu einem Lebensmittelworkshop bei uns im Vereinszentrum begrüßen.
Dabei diskutierten wir nicht nur die Verschwendung von Nahrungsmitteln und was man tun kann, um diese zu reduzieren – sowohl in privaten Haushalten als auch der Industrie. Auch nachhaltige Alternativen zu unserer gängigen Ernährungsweise wurden besprochen.
Zu einer dieser Möglichkeiten hielt unser Kooperationspartner Christoph Thomann, CEO von Zirp, einen Vortrag über Insekten als Ergänzung in der menschlichen Ernährung.
Zu diesem kontroversen Thema kann man stehen, wie man will, die Zahlen können sich jedoch definitiv sehen lassen!
Mehr als 30% der weltweiten Treibhausgasemissionen entstehen bei der Produktion unserer Lebensmittel, knapp 70% davon ist der Anteil tierischer Produkte. Vergleicht man die Ökobilanz von 1 kg Buffalowurm mit 1 kg Rind, dann ist der Wurm mehr als 28mal so klimaeffizient.
Aber auch beim Thema Lebensmittelverschwendung ergeben sich dadurch interessante Möglichkeiten, denn Insekten können auch Lebensmittel, die man entsorgen müsste, noch in Protein für den menschlichen Verzehr umwandeln. Dazu kommt, dass quasi keine tierischen Abfälle anfallen.
Natürlich wurden auch Kostproben von Zirp zur Verfügung gestellt.
Wir möchten uns von Herzen bei den Student:innen der NewDesign University für die großartigen Diskussionen und diesen spannenden gemeinsamen Vormittag bedanken! Und natürlich bei Christoph Thomann von Zirp für den hochinteressanten Vortrag und die Einblicke in Insekten als nachhaltige Ergänzung in der menschlichen Ernährung!
Nachtrag: