Insekten, Student:innen und Lebensmittel­verschwen­­dung 

Letzte Woche durften wir Studierende der NewDesign University in St.Pölten vom Lehrgang „Food&Design“ zu einem Lebensmittelworkshop bei uns im Vereinszentrum begrüßen. 

Dabei diskutierten wir nicht nur die Verschwendung von Nahrungsmitteln und was man tun kann, um diese zu reduzieren – sowohl in privaten Haushalten als auch der Industrie. Auch nachhaltige Alternativen zu unserer gängigen Ernährungsweise wurden besprochen. 

Zu einer dieser Möglichkeiten hielt unser Kooperationspartner Christoph Thomann, CEO von Zirp, einen Vortrag über Insekten als Ergänzung in der menschlichen Ernährung. 

Zu diesem kontroversen Thema kann man stehen, wie man will, die Zahlen können sich jedoch definitiv sehen lassen! 

Mehr als 30% der weltweiten Treibhausgasemissionen entstehen bei der Produktion unserer Lebensmittel, knapp 70% davon ist der Anteil tierischer Produkte. Vergleicht man die Ökobilanz von 1 kg Buffalowurm mit 1 kg Rind, dann ist der Wurm mehr als 28mal so klimaeffizient. 

Aber auch beim Thema Lebensmittelverschwendung ergeben sich dadurch interessante Möglichkeiten, denn Insekten können auch Lebensmittel, die man entsorgen müsste, noch in Protein für den menschlichen Verzehr umwandeln. Dazu kommt, dass quasi keine tierischen Abfälle anfallen. 

Natürlich wurden auch Kostproben von Zirp zur Verfügung gestellt. 

Wir möchten uns von Herzen bei den Student:innen der NewDesign University für die großartigen Diskussionen und diesen spannenden gemeinsamen Vormittag bedanken! Und natürlich bei Christoph Thomann von Zirp für den hochinteressanten Vortrag und die Einblicke in Insekten als nachhaltige Ergänzung in der menschlichen Ernährung! 

Nachtrag:

Natürlich verstehen wir, dass viele Menschen, insbesondere aus unterschiedlichen Kulturkreisen, beim Gedanken an Insekten als Nahrung zunächst Zurückhaltung oder gar Ekel empfinden. Doch wenn man die Sache nüchtern betrachtet, bietet eine Ernährung, die auf Insekten basiert, im Vergleich zu einer herkömmlichen, auf Fleisch (Huhn, Schwein oder Rind..) basierenden Ernährung, einige signifikante Vorteile:

𝗘𝗳𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗻𝘇: Viele Insektenarten zeichnen sich durch eine 100% verwertbare, sprich essbare Biomasse aus. Im Gegensatz dazu entsteht bei der Verarbeitung konventioneller Nutztiere bis zu 70% an Schlachtabfall.

𝗟𝗮𝗻𝗱𝗻𝘂𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴: Die Zucht von Insekten erfordert deutlich weniger Land. Der Flächenbedarf für Insektenfarmen ist im Vergleich zur Geflügelproduktion um 50% niedriger.

𝗧𝗿𝗲𝗶𝗯𝗵𝗮𝘂𝘀𝗴𝗮𝘀𝗲𝗺𝗶𝘀𝘀𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻: Insekten produzieren nur etwa ein Drittel der Treibhausgase im Vergleich zu Hühnerfleisch.

𝗪𝗮𝘀𝘀𝗲𝗿𝘃𝗲𝗿𝗯𝗿𝗮𝘂𝗰𝗵: Die Produktion von Insektenprotein benötigt wesentlich weniger Wasser als die Erzeugung von Rind-, Schweine- oder Hühnerfleisch. In Zeiten von Wasserknappheit und den Herausforderungen des Klimawandels ist dies ein entscheidender Vorteil für eine nachhaltigere Nahrungsmittelproduktion.
Wir schätzen den offenen Austausch und sind gespannt auf weitere Perspektiven zu diesem Thema 🙂
Familienhilfe

Frohe Ostern! 

Wir wünschen frohe und erholsame Osterfeiertage – mit viel Zeit für Familie, schönen Momenten und ganz viel Gemeinschaft.   Gemeinschaft spüren, gemeinsam lachen und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen – genau das stand auch bei uns zu Ostern im Mittelpunkt.  Zusammen mit den Bewohnerinnen und ihren Kindern aus unserer Kinder- und Familienhilfe haben wir sowohl in unserer Mutter-Kind-Einrichtung “Refugium” als auch den Start-Up-Wohnungen am Neubaugürtel jeweils ein buntes Fest gefeiert. Jede konnte etwas mitbringen – und so entstand ein vielfältiges Buffet mit Speisen aus unterschiedlichsten Kulturen und ganz viel gelebtem Miteinander.  Für die Kinder war es eine besonders schöne Zeit: Es wurde gebastelt, gemalt und mit viel Freude Ostereier aus Karton gestaltet. Es wurde gelacht, gespielt und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen.  “Was mich in solchen multikulturellen und mehrsprachigen Kontexten immer wieder erstaunt, ist, wie sich Sprache anpasst und zu einer Brücke wird, die direkt ins Herz führt. Die Kinder,

Eine inklusive Musikgruppe spielt gemeinsam: Mehrere Menschen sitzen und stehen zusammen, einige trommeln auf Djemben, andere spielen Gitarre oder ein traditionelles Saiteninstrument. Die Gruppe wirkt konzentriert und gleichzeitig fröhlich. Im Vordergrund steht der Schriftzug „Einfach GEMEINSAM Musik machen!“.
Nachtstruktur/Bunte Begegnung

Musik verbindet 

Bei den Bunten Begegnungen dreht sich alles darum, Menschen mit Behinderungen zu vernetzen, Freundschaften zu fördern und gemeinsam Freude zu erleben. Die Inklusive Band, macht

Familienhilfe

Flohmarkt bei MUT 

Unser Lager platzt aus allen Nähten – bevor wir den Überblick verlieren, geben wir viele schöne Dinge in neue Hände. Vielleicht wartet genau dein nächstes Lieblingsstück auf

Salzburg

Job mit Sinn: Fundraising bei MUT!

Du redest gern mit Menschen?  Du möchtest mit deiner Arbeit wirklich etwas bewegen?  Und ein Job, der Sinn macht, ist dir wichtiger als ein langweiliger Büroalltag?   Dann haben wir