Wenn alles teurer wird 

Viele Menschen spüren es jeden Tag: 
Das Leben ist teurer geworden – und zwar massiv. 

Ab Juli plant die Regierung eine Senkung der Umsatzsteuer auf Grundnahrungsmittel wie Brot, Milch sowie bestimmtes Obst und Gemüse – von 10 % auf 4,9 %. 
Das bedeutet für viele Haushalte eine Entlastung von etwa 170–200 Euro im Jahr. 

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung – reicht aber bei weitem nicht aus. 

Denn seit 2020 sind die Lebenserhaltungskosten stark gestiegen: im Durchschnitt um rund 24 %. 

Besonders hart trifft es jene, die ohnehin wenig haben. 
Das ärmste Einkommenszehntel verzeichnet eine Steigerung von rund 44 %, während das reichste Einkommenszehntel mit etwa 17 % deutlich besser davonkommt. 

Für viele Haushalte geht es längst nicht mehr ums Leben – sondern nur noch ums Durchkommen. 

Auch wir beim Verein MUT erleben das täglich: 
Seit Beginn der Corona-Krise haben die Hilfsanfragen stark zugenommen – und sie sind bis heute auf diesem hohen Niveau geblieben. 
Diese Entwicklung betrifft nicht nur uns, sondern soziale Organisationen in ganz Österreich. 

Mit unserem Gratis-Sozial-Greissler setzen wir genau hier an. 
Wir geben kostenlose Lebensmittel, Hygieneartikel und Sachspenden an Menschen in akuten Notsituationen aus – schnell, unbürokratisch und direkt. 

Doch diese Hilfe braucht Unterstützung. 
Der Bedarf wächst – und damit auch die Herausforderung, Schritt zu halten. 

Damit wir weiterhin so vielen Menschen helfen können, brauchen wir Menschen wie dich, die nicht wegsehen, sondern mithelfen. 

👉 Mit deiner Unterstützung sorgst du ganz konkret dafür, dass Lebensmittel und Hygieneartikel dort ankommen, wo sie gerade fehlen. Lebensmittel und Hygiene für Menschen in Not: Respekt.net 
Denn wenn viele ein bisschen geben, können wir gemeinsam viel bewegen! 

*Die Zahlen stammen von der Arbeiterkammer, März 2026* 

Vereinszentrum Wien

Alles Liebe zum Muttertag! 

Ein Tag im Jahr reicht nicht aus, um sichtbar zu machen, was Mütter tagtäglich leisten. 💚  Heute ist Muttertag – das nehmen wir zum Anlass,

Familienhilfe

Ein magischer Tag in der Natur 

Vergangenen Sonntag durften wir mit Müttern und Kindern aus unserer Workshopreihe Empower Yourself für alleinerziehende Mütter einen absolut magischen Tag im Mostviertel erleben, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.  Schon nach einer kurzen gemeinsamen Wanderung empfing uns der „Hüter des Waldgartens“ und nahm uns mit hinein in eine Welt, in