Rückblick YesWeCare! Saison 2025/26 

27 Ausfahrten. 
Zahlreiche Begegnungen. 
Unzählige Momente der Menschlichkeit. 

Mit unseren YesWeCare!-Ausfahrten waren wir auch in der Saison 2025/26 jede Woche unterwegs, um obdachlose Menschen direkt auf der Straße zu unterstützen – unkompliziert, respektvoll und genau dort, wo Hilfe gebraucht wird. 

Gerade die kalten Monate zeigen, wie wichtig schnelle und direkte Unterstützung ist. Viele Menschen kämpfen im Winter nicht nur mit Kälte und Nässe, sondern auch mit Isolation, gesundheitlichen Problemen und fehlender Versorgung. Deshalb bringen wir warme Kleidung, Schlafsäcke, Hygieneartikel, Lebensmittel und viele weitere dringend benötigte Dinge direkt zu den Menschen. 

Was wir in dieser Saison ausgeben konnten: 

    • 450 voll befüllte Hygienetaschen  

    • 400 Schlafsäcke  

    • 400 Iso-Matten  

    • 50 Rucksäcke/Koffer  

    • 600 Kisten Textilien (entspricht rund 4.000 kg) mit Winterkleidung, Schuhen und Decken

Zusätzlich: Hygieneartikel wie Shampoo, Duschgel, Zahnpasta, Desinfektionsmittel; Fertigsuppen und Konserven, Getränke sowie kleine Geschenke zu Weihnachten. 

Doch hinter jeder Zahl steckt mehr als Statistik. 
Hinter jeder Decke steht ein Mensch, der in einer kalten Nacht etwas Wärme bekommen hat. Hinter jedem Schlafsack ein Stück Sicherheit. Hinter jeder Begegnung ein Zeichen, dass niemand vergessen ist. 

Danke an alle, die uns durch Geld- und Sachspenden unterstützt haben und damit diese Ausfahrten überhaupt möglich gemacht haben. 💚 

Ein besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Helfer:innen, die das Projekt auch in dieser Saison wieder mit enormem Einsatz, Zeit und Herzblut getragen haben! 

Familienhilfe

MUT-Frauencafé: Der Empowerment-Treff 

Jede, der oder die schon einmal im Ausland gelebt hat, weiß, wie herausfordernd die erste Zeit sein kann. Man kennt kaum jemanden und weiß oft

Vereinszentrum Wien

MUT-Lebensmittelhilfe: Retten und fair-teilen  

In unserem Gratis-Sozial-Greissler im Vereinszentrum und im Tante Nele Laden im 16. Bezirk erhalten Menschen seit vielen Jahren kostenfrei Lebensmittel. Alleine im Gratis-Sozial- Greissler konnten