Die erste Sachspendentour ist gestartet : )


Die Nächte in Wien werden kälter und die obdachlosen Menschen nicht weniger. Deshalb startete die „Yes We Care – obdachlosen Direkthilfe“ letzten Dienstag in die nächste kalte Saison.

So beluden wir 2 ehrenamtliche Helfer – Laura und Alex – letzten Dienstag das Vereinsauto mit insgesamt 12 vollgefüllten Sachspendenkisten. Danach ging es los mit der ersten Sachspendentour. Gegen 19:30 kamen wir am Meidlinger Bahnhof zur Essens-Ausgabestelle des Caritas-Canisius-Busses um den dort versammelten hungrigen Menschen warme Bekleidung zu bringen.

Während die heiße Suppe gegessen wurde holten wir die Kartons aus dem Auto und richteten die Sachspendenausgabe her. Die vielen Kartons voll mit Hosen, T-Shirts, Schals, Winterjacken und warmen Pullovern wurden sofort nach dem Essen von den Umstehenden durchstöbert um sich vor der Kälte der kommenden Tage und Nächte zu wappnen.

Nachdem Jede/r sich von den Inhalten überzeugt und die passenden Stücke für sich gefunden hatte, packten wir die wenigen Überbleibsel wieder in unser Auto und machten uns auf den Heimweg.
In den Gedanken waren wir allerdings noch bei der Überlegung, wo und unter welchen Bedingungen wohl all diese Menschen heute abend schlafen werden.
Vor allem nach Decken wurde gefragt. Wenn du eine Decke, die du nicht mehr benötigst, abgeben möchtest, freuen sich obdachlose Mitbürger sehr darüber!


Familienhilfe

Frauencafé – Internationaler Brunch 💛 

Gemeinsam laden Sarah (Organisatorin des Frauencafés) und Anni (angehende Psychologin) zu einem gemütlichen internationalen Brunch ein.  In entspannter Runde tauschen wir Erfahrungen aus, sprechen über

Umwelt & Klima

Kleidung ist wertvoll! 

Die Herstellung von Kleidung ist extrem ressourcenintensiv: Für Baumwolle, Wasser, Energie, Chemikalien und Transport werden enorme Mengen an Umweltressourcen verbraucht. Jede Jeans, jedes T-Shirt, jede Jacke

Not und Obdachlosenhilfe

Zusammenhalt, der wirkt 

Wenn viele engagierte Menschen zusammenkommen und jede:r etwas beiträgt, entsteht etwas Großes!  Genau das durften wir in den vergangenen Wochen erleben: Aus einer privaten Sammelaktion

Salzburg

Schnelle Hilfe, wo Hilfe gebraucht wird  

Der Verein MUT steht für schnelle und unbürokratische Hilfe. In Salzburg trifft unser Vertriebsmitarbeiter Markus in seiner Arbeit immer wieder auf Menschen, die Hilfe benötigen.