Bewusstseinsbildung zum Thema Armut und Obdachlosigkeit

Seit einiger Zeit bieten wir Bewusstseinsbildung für Erwachsene in Form von Workshops zum Thema Armut und Obdachlosigkeit an. Mitarbeiter:innen österreichischer Firmen können so auf interaktive Art in unsere soziale Arbeit reinschnuppern und selbst mit anpacken!

Ab wann gilt man in Österreich als armutsgefährdet? Welche Vorurteile haben wir gegenüber obdachlosen Menschen und wer ist besonders gefährdet auf der Straße zu landen? – Diese Fragen und vieles mehr werden in den Workshops besprochen.  Der begleitete persönliche Kontakt zu Betroffenen am Ende jedes Workshops hilft dabei Berührungsängste abzubauen und Bewusstsein zu schaffen.

Im April durften wir nun schon zum wiederholten Mal Mitarbeiter:innen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC, die unsere Workshops via Socialheld buchen, und im Mai erstmalig ein Team der Firma Merck bei uns im Vereinszentrum begrüßen!

Die superlieben und hochmotivierten Teilnehmer:innen packten insgesamt an die 200 Hygienetaschen, die im Anschluss an obdachlose Mitmenschen direkt auf der Straße verschenkt wurden.
Die Mitarbeiter:innen der Firma Merck mussten beim Verteilen sogar noch einmal zurück ins Vereinszentrum kommen, um einen Nachschub an Taschen zu holen! Die Beschenkten freuten sich aber nicht nur sehr über die materielle Hilfe, sondern auch über die netten Gespräche auf Augenhöhe mit den Teilnehmer:innen.

Wir freuen uns schon, ein weiteres tolles Team von PwC nächsten Monat für einen Workshop bei uns zu haben und hoffen, zukünftig auch wieder Teilnehmer:innen der Firma Merck zu einem Workshop begrüßen zu dürfen!

Kunst & Cocktails für den guten Zweck

Günter Reykofsky hat ein Herz für Künstler:innen und soziale Vereine! Als Gründer der Bar&Arts Events und Barchef der GönnerBar organisiert er regelmäßig richtig coole Abende.

Ich pack in meinen Koffer… Schulartikel?!

Wir hoffen alle Schüler:innen und Lehrer:innen sind gut in erholsame Sommerferien gestartet! Und auch wenn wir uns jetzt unbeliebt machen: das nächste Schuljahr kommt bestimmt!

Kinder, Kräuter & gute Taten

Das größte Glück ist, wenn sich Kinder für eine bessere Welt einsetzen!  Ein Vorzeigebeispiel für Einsatz für den guten Zweck ist die 3te Klasse der

Frauenpower bei Bar&Arts in der Gönnerbar

In der GönnerBar kann man nicht nur nostalgisches Flair und fancy Cocktails mit regionalen Zutaten genießen, Bar&Arts lädt dazu ein, diverse Künstler:innen und ihre Werke